Jahresabschlussveranstaltung des KAV-Schwedt - Preisskat

Schon seit gut einem Jahrzehnt ist es Tradition im KAV-Schwedt, zum Jahresabschluss noch einen Preisskat durchzuführen.

In diesem Jahr war er mit 28 Angelfreunden gut besucht. Dafür fielen die Ergenisse nach drei Runden harten Kampfes deutlich geringer als in den Vorjahren aus. 1866 Punkte reichten schon zum Sieg, den diesmal Organisator Michael Manthey erringen konnte, auf dem Treppchen gefolgt von AF Siegmund Fitzner und AF Heinz Mohr.

Das Startgeld wurde in etliche atraktive Preise umgesetzt.

Alle Skat-Ergebnisse im Detail in dieser Datei
Skat-Auswert 2013.xls
Microsoft Excel-Dokument [24.5 KB]

Verbandsinformationen

Verbandstag des KAV fasst grundlegenden Beschluss

Am 24. Oktober trat der Verbandstag des KAV-Schwedt zusammen. Haupttagesordnungspunkt war die Frage, ob der KAV selbständig weiterbestehen soll oder ob ein Zusammenschluss mit dem KAV Angermünde die bessere Zukunftsoption ist.

Da im letzten Halbjahr seitens des Vorstandes schon viele Punkte einer möglichen Fusion mit den Angermünder Angelfreunden geklärt werden konnten, fasste der Verbandstag bei nur einer Enthaltung den Beschluss, das Zusammengehen in einem gemeinsamen KAV Angermünde-Schwedt im Verlauf des Jahres 2014 durchzuführen.

Der jetzige KAV-Schwedt wird dann im gemeinsamen Kreisanglerverband als "Stadtanglerverband Schwedt" mit dann noch 11 Vereinen weiter bestehen.

Außerdem wurde der langjährige Vorsitzende der Revisionskommission Jörg Jünemann, der aus persönlichen und strukturellen Gründen seine Funktion beendete, vom Verbandstag ehrenvoll verabschiedet.

Aktionen der Vereine und Verbände

Aufräumaktion am Briesensee am 2. November

Am 2. 11. 2013 führte der KAV-Schwedt nochmals eine Reinigungsaktion an seinen Gewässern mit Schwerpunkt Briesensee durch. Leider saßen an diesem Tag trotz des Regenwetterters mehr Angler am Wasser, als sich Angler an dieser Aktion beteiligten.

Am Briesensee wurden diverse Müllsäcke eingesammelt, defekte Angelschirme und Sitzhocker entfernt und zusätzlich auch noch eine Kontrolle der anwesenden aktiven Angler durchgeführt. Natürlich saßen da auch wieder Karpfenangler mit jeweils drei Ruten in Aktion, teilweise ohne mitgeführte Angelpapiere usw.

Gedankt sei aber auch zwei Angelfreunden vom AV Meichow, die sich spontan unserer Aktion anschlossen und kräftig mithalfen.

Anschließend wurden noch die ausliegenden Müllsäcke an den anderen Verbands-Gewässern in unserem Bereich eingesammelt und zur Entsorgung gebracht.

Angeln der KAV-Vorstände um den Pokal des Landrates

Bereits im 7. Jahr wurde um den Pokal des Landrates zwischen den KAV´s Angermünde, Prenzlau, Templin u. Schwedt geangelt.

Da der alte Pokal voll war, blieb er beim KAV-Schwedt, die bisher dreimal erfolgreich waren. Dieser neue Pokal wurde im Vorjahr von Landrat Dietmar Schulze gestiftet und in diesem Jahr am Mündesee in Angermünde ausgeangelt, nachdem sich im Vorjahr die Angermünder in Prenzlau durchsetzen konnten.

Für ein Jahr ging diese Trophäe nun nach Schwedt, dessen Angelfreunde mit über 30 kg Fisch einen klaren Sieg erreichten, vor Angermünde, Templin u. Prenzlau.

Im kommenden Jahr wird diese Veranstaltung dann in Templin stattfinden.

Es erreichten :

1. Platz   KAV Schwedt mit 340 Fische u. 30,3 kg

2. Platz   KAV Angermünde mit 416 Fische u. 22,7 kg

3. Platz   KAV Templin mit 129 Fische u. 17,1 kg

4. Platz   KAV Prenzlau mit 292 Fische u. 15,2 kg

Die besten Einzelergebnisse erzielten :

1. Platz   Reinhard Kühn (Schwedt) m. 69 Fische u. 9,385 Kg

2. Platz   Ingo Schulz (Templin) m. 38 Fische u. 6,565 kg

3. Platz   Jens Krieser (Schwedt) m. 65 Fische u. 6,16 kg

4. Platz   Adrian Lossow (Angerm.) m. 108 Fische u. 6,03 kg

5. Platz   Siegmund Fitzner (Schwedt) m. 74 Fische u. 5,79 kg

Hier in der Datei alle Ergebnisse im Detail

Quelle : KAV Angermünde
Auswertung Uckermarkangeltag.xls
Microsoft Excel-Dokument [29.0 KB]

Das Sieger-Team v.l.n.r. mit Reinhard Kühn, Michael Manthey, Wolfgang Bohn, Jens Krieser, Gerhard Krieser u. Siggi Fitzner (leider schon zur Schicht)

Im Anschluss an das Angeln und nach kräftiger Gulaschsuppe wurde zwischen den Vereinsvorsitzenden von Angermünde, Templin und Schwedt noch rege über aktuelle Probleme des Angelsports im Land Brandenburg und speziell in der Uckermark diskutiert. Besonders kritisch äußerten sich alle Beteiligten zu der zunehmenden Tendenz, dass über Jahrzehnte vom Verband genutze Gewässer in immer größerer Zahl verlorengehen, weil sie an Naturschutz-Verbände u. -Stiftungen übertragen werden.

Der nächste Landratspokal wird dann in Templin stattfinden.

Dazu einige Eindrücke von einer gepflegten Angelstrecke am Angermünder Mündesee

"Schnuppertag" für Kinder in Angermünde ein großer Erfolg

Am 17. August führte der KAV-Angermünde an der Seepromenade des Mündesee´s seinen Schnupperangeltag für Kinder durch. Zusammen mit dem Hirschschwimmen-Verein und dem Seesportclub Schwedt, dem Café Seeblick und dem Angelgeschäft Rodebarth wurde hier ein wahres Volksfest organisiert, erweitert mit Flohmarkt, Segeln und Kastenbootrennen sowie Malwettbewerb und Hecht-Tanz in die Nacht am Café-Seeblick.

Bei bestem Wetter war die Veranstaltung zahlreich besucht. Viele Kinder hatten an der einen Hand die Mutti, in der anderen Hand eine eigene kleine Angel. Andere hatten noch gar keine Erfahrungen mit dem Angeln gemacht und bekamen von den Angelfreunden des KAV-Angermünde Angelruten ausgeliehen.

Sportwart Dieter Heidekrüger kam mit dem Anfertigen von Monturen gar nicht hinterher, so groß war der Andrang. Aber auch der KAV- Vorsitzende Andreas Hans hatte als Chef-Koordinator alle Hände voll zu tun, die helfenden Angelfreunde der Vereine an die Brennpunkte des Geschehens zu dirigieren. Dass auch beim Angeln inzwischen die morderne Informationswelt Einzug gehalten hat, zeigte Angelfreund Thomas Henning, der alles Wissenswerte zum Angeln mittels zweier Bildschirme mit Touchscreen den Junganglern vermittelte.

Sehr interessant auch die Unterwasserkamera der OG-Angermünde, von AF Siegbert Schmock bedient. Konnte man doch live miterleben, wie viele Fische sich eigentlich im trüben Wasser des Mündesee´s so tummeln.

Alle teilnehmenden Kinder bekamen auch eine kostenlose Essen-und Getränkemarke für das "Café Seeblick", das schon seit vielen Jahren die Aktionen des KAV-Angermünde unterstützt. Für alle Kinder, die auch einen Fisch gefangen hatten, und das waren fast alle, gab es Urkunden und Medaillen und anschließend auch noch einige Stipp-Angelruten als Belohnung und Anreiz zum Weitermachen.

Alles zusammen eine hervorragend organisierte Werbeveranstaltung für das Angeln, wofür den Angelfreunden des KAV-Angermünde Respekt und Anerkennung gebührt.

Voller Einsatz beim Angermünder Nachwuchs

Aktionstag des KAV im zweiten Anlauf bei besserem Wetter

Der KAV musste wegen des ungeeigneten Wetters am geplanten Termin, den diesjährigen Aktionstag am Torfloch auf den 13. April verschieben. Bei diesmal allerbestem Arbeitswetter waren etliche Angelfreunde erschienen und machten sich vorrangig daran die Spuren der winterlichen Ernte des Bibers zu beseitigen. Mehrere umgelegte Bäume wurden entfernt und auch noch etwas Müll vom Vorjahr zusammengetragen. Anschließend bei Wurst und Bier die ersten Fachsimpeleien in dieser Fangsaison.