Das war das Highlight 2015

Volksfest am Mündesee rund um Neptun und sein Reich

Am 22. August fand nun schon zum dritten Mal am Mündesee in Angermünde ein Volksfest unter Mitwirkung vieler Vereine statt.

Auch der Stadtanglerverband Schwedt brachte sich dort, noch deutlicher als schon im Vorjahr, zusammen mit seinen Angel-

kollegen aus Angermünde mit einem Schnupperangeln ein.

Von mehreren Stationen rund um´s Angeln bis Hüpfburg, Kastenbootrennen, Malwettbewerb  usw. war aber Vieles dabei.

Einen ausführlichen Bildbericht findet ihr     hier.

 

Gemeinschafts- und Hegeangeln 2015

Jahres-Abschlussversammlung und -Auswertung 2015

v.l.n.r.    Dieter Heidekrüger ; Wolfgang Bohn ; Siegmund Fitzner ;

André Braun ; Karl-Heinz Klietmann ; Olaf Fromm ; Maik Schmökel

(der Zweite der Stipp-Profis, Detlef Alexander, leider nicht dabei)

Am 3. November trafen sich Vertreter der Vereine und die erfolgreichsten Angelfreunde des Jahres 2015 zusammen mit dem Vorstand zur Informationsveranstaltung für das Jahr 2016 und zur Auswertung des Angeljahres 2015.

Vorstand Siegmund Fitzner gab einen umfassenden Bericht zu den absolvierten Veranstaltungen.

Besonders hervorgehoben wurden die sehr gute Beteiligung an den Angelveranstaltungen sowie erstmals vielfältige Aktionen im Bereich Kinder/Jugend.

Ein Highlight der Arbeit der Stippgruppe, war auch der Titel beim diesjährigen Landeshegefischen des LAVB.

Für ihre langjährige aktive Mitarbeit bei der Gestaltung des Verbandslebens wurde AF´in Karin Kornewald mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Weitere Urkunden sowie jeweils ein Pokal gingen an die best-

platzierten Angler der Jahreswertung, sowohl bei den Stipp-

Spezialisten (3) als auch bei den Allround-Anglern (5).

Jahresauswertung 2015
Auswertung-2015.pdf
PDF-Dokument [9.4 KB]

Weiterhin wurden Informationen zum durchgeführten Besatz in unseren betreuten Gewässern gegeben. Neben Karpfen, Aal und Schleien konnten in diesem Jahr nach langer Zeit auch wieder 100 Laichzander eingesetzt werden.

Der Veranstaltungsplan für 2016 wurde vorgestellt und einige Neuerungen erläutert. So werden nächstes Jahr 2 Spinnangeln durchgeführt und 4 Friedfischangeln angeboten, wovon die drei besten Ergebnisse in die Jahreswertung eingehen.

Hier noch ein Hinweis aus der Diskussion :

Angelfreunde mit der Beitragsmarke "PASSIV" können an den Angelveranstaltungen teilnehmen, soweit es sich um von der UFB genehmigte Angelveranstaltungen handelt, auch auf den Verbands- u. Vertragsgewässern. (BbgFischG  § 18 (2) Pkt 3).

 

Spinnangeln am 11. Oktober im Kanal bei Gatow

Die drei erfolgreichsten Spinnangler 2015

 Waldemar Zahn  ; Michell Wendorff ;  Peter Kubik   (v.l.n.r.)

Traditionsgemäß beenden wir das Angeljahr mit einer Spinn-angelveranstaltung. Genauso traditionsgemäß fand diese in der Vergangenheit immer im Bereich Polder / Oder/ Kanal bei Schwedt statt. Leider waren in den letzten Jahren die Erfolge nicht mehr so berauschend, so dass wir uns für eine neue Angelstrecke entschieden hatten. Wegen des guten Barschbestandes wurde der Bereich des Kanals in Gatow gewählt.

Bei frostigen, aber sonnigen, Start ging es bei scharfen Ostwind dann auch um 7.30 Uhr los. Schnell hatten sich die Angler auf der ca. 4 km langen Strecke verteilt.

Allerdings taten sich die Barsche anfangs etwas schwer, dafür waren die Hechte aber schon aktiv.

Ganz unterschiedliche Taktiken wurden gewählt, so fischte ein Angelfreund etwas größere Köder und erreichte dann mit nur

3 Fischen trotzdem Platz 2. Ein anderer Angelfreund hatte sich der Fleißarbeit verschrieben und konnte mit 25 Fischen Platz 3 belegen.

Eine Mischung aus beiden Varianten wählte der Sieger, denn er hatte bei seinen 9 Fischen auch zwei Hechte dabei.

Besonders erfreulich, dass dieser Angefreund  erst 15 Jahre alt ist, aber seitdem er voriges Jahr den Fischereischein erhielt, dieses Jahr schon sehr erfolgreich geangelt hat.

Nach dem Sieger Michell Wendorff (OG Heinersdorf) belegten Waldemar Zahn (AV Oderstrand) und Peter Kubik (SFV 1960) die nächsten Plätze auf dem Siegerpodest.

Erfreulich auch, dass bis auf zwei Angler alle erfolgreich den Fischen nachstellten, was in der Vergangenheit leider nur sehr selten zu verzeichnen war.

Hier die Top-Ten der erfolgreichen Teilnehmer

 

Top-Ten der erfolgreichen Spinn-Angler 2015
Spinnangeln 2015.pdf
PDF-Dokument [4.6 KB]

3. Hegeangeln am Kanal am 19. September

Zum letzten Hegeangeln trafen sich unsere Angelfreunde an der Scheiddammbrücke, um gleichzeitig auch die Jahres-wertung abzuschließen.

Bei gutem Wetter aber extrem niedrigem Wasserstand wurden sehr zahlreich Fische gefangen, aber leider in der Regel nur Barsche und Plötzen. Wer Gück hatte und im breiten Bereich des Kanals saß, hatte auch die Chance auf richtig große Bleie, was nur zwei Angelfreunde ausnutzen konnten. So setzte sich Detlef Alexander vor André Braun klar mit 13,6 kg durch. Dank eines ca. 2 kg Hechtes am Picker konnte Gerd Krieser am anderen Ende der Strecken noch den dritten Platz erobern.

Für die Jahreswertung hieß das, alles nochmals etwas durcheinander gewürfelt, nur die bisher Führenden, Siggi Fitzner bei den Spezialisten und Wolfgang Bohn bei den Universalanglern, konnten ihre bisherige Führung auch verteidigen.

Hier die Abschlussliste der Jahreswertung 2015 :

Jahreswertung 2015 ; Endstand.pdf
PDF-Dokument [11.0 KB]

Einladungsangeln mit Vorsitzenden u. Schatzmeistern

Seit über 20 Jahren lädt der Vorstand unseres Verbandes nun schon die Vorsitzenden und Schatzmeister seiner Vereine zum gemeinsamen Angeln mit anschließendem Grillabend ein.

Früher wurde in den Poldern geangelt, seit einigen Jahren jedoch führen wir die Veranstaltung als Grundangeln in der Oder durch. Das hätten wir in diesem Jahr lieber sein lassen sollen, denn eigentlich vorgewarnt durch die Stippgruppe, die im Vorfeld keine vernünftigen Fische an den Haken bekom-

men hatte, erging es uns am 15. August nicht anders.

Lag es an den heißen Temperatur dieser Hundstage oder an der historisch niedrigen Strömung der Oder, jedenfall war keiner der sonst kapitalen Oderfische an den Haken zu bekommen. So begnügten sich dann einige mit dem Fang von Kleinfischen, so auch der Tagesbeste mit über 25 Fischen.

Der traditionelle Pokal für den kapitalsten Fisch wurde dieses Jahr für einen Fisch von gerademal ca. 20 cm vergeben.

Aber alle Angler hielten trotzdem tapfer in der Hitze aus, was den Durst beim anschließenden Grillabend deutlich förderte und auch dem Appetit am Grillfleisch keinen Abbruch tat.

Gedankt sei an dieser Stelle auch dem AF Klaus Jasswitz, der nun schon zum wiederholten Male für uns das Grillen über-

nommen hat und damit ganz wesentlich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen hat.

 

 

 

An diesem Tag die erfolgreichsten Angler

 

links Dieter Heidekrüger als Sieger des Traditionspokals

 

rechts Waldemar Zahn mit dem Pokal für den kapitalsten Fisch

 

 

 

 

 

Foto : Th. Henning

Ernst-Metzke-Gedenkpokal- Angeln am 14. Juni 2015

Zur guten Tradition des ehemaligen KAV und jetzt Stadtanglerverband Schwedt gehört es, dem ehemaligen langjährigen Vorsitzenden des KAV, Ernst Metzke, zu gedenken, der 2002 verstorben ist. Er war ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Angelsport in Schwedt und des Angelns in den Poldern. Ihm zum Gedenken führen wir alljährlich ein Team-Angeln in den Poldern durch, das von Anbeginn an sich großer Popularität erfreute.

In diesem Jahr konnte mit 21 Teams ( a drei AF ) aus 9 Vereinen  der Rekord von 2012 eingestellt werden. Allerdings bekannten sich damals noch alle Schwedter Vereine zu unserem Verband, so dass diese Beteiligung, trotz der Abkehr zweier größerer Vereine, um so höher zu bewerten ist.

Diese Steigerung der Beteiligung, auch in den Einzelveranstaltungen, zeigt uns, dass wir mit dem Erhalt eines Schwedter Anglerverbandes den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Wir möchten an dieser Stelle auch unseren Dank an die Nationalpark-

Verwaltung u. die Untere Naturschutzbehörde richten, die uns bei den nötigen Sondergenehmigungen für diese einzigartige Veranstaltung in den Nationalparkpoldern verständnisvoll unterstützt haben.

Nachdem in der Nacht die große Hitze der vergangenen Tage vorüber war, herrschte allgemein Optimismus, bei gutem Angelwetter nun auch gute Fänge zu erzielen. Diese Hoffnung wurde, wie leider oft in den Poldern üblich, nur bei einigen Teams erfüllt, die auch Bleie fangen konnten, allerdings auch nur in mittlerer Größe. So gab es dann auch Ergebnisse vo 60 Gr. bis 13.060 Gr. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch, zumal deftige Gulaschsuppe und ein Bierchen zu Abschluss für das Wohlbefinden sorgten.

Das erfolgreichste Team OG Vierraden I

mit 13.060 Gramm

v.l.n.r.  René Kranzusch ; Frank Wengel ; Maik Dreblow

Hier die Top-Ten Ergebnisse der anderen 20 Teams :

Team-OG Vierraden II ( A. Braun ; T. Schiller)                    8.100 Gr.

Team-SFV 1960 I ( R. Kühn, D. Alexander ; S. Fitzner)        5.920 Gr.

Team-OG Heinersdorf II                                                    5.740 Gr.

Team-Oderstrand I                                                           5.340 Gr.

Team-OG Heinersdorf III                                                   5.100 Gr.

Team-Tabak I                                                                   3.280 Gr.

Team-OG heinersdorf I                                                      2.080 Gr.

Team-Fürstentum Uckermark I                                           1.740 Gr.

Team-SFV 1960 II                                                             1.600 Gr.                                          

2. Hegeangeln am Mündesee am 10.05.2015

Viele hatten sich auf das Angeln am Mündesee gefreut, war doch im letzten Jahr Top-Wetter und Fische satt.

Leider war uns in diesem Jahr der Wettergott nicht gnädig gestimmt und schickte "Rasmus" um die Fische zu überzeugen, heute einmal das Maul zu zulassen. Diese befolgten dann auch in den meisten Fällen den Rat, vielleicht war es ihnen mit ca. 10 Grad aber auch nur zu kalt im Wonnemonat Mai.

Wurden im Vorjahr mit 23 Angelfreunden noch ca. 150 kg Fisch gefangen, so konnten in diesem Jahr nur ca. 24 kg  mit 28 Angel- freunden entnommen werden.

Eine herbe Enttäuschung. Richtig Glück hatte nur der Sieger mit 8.800 Gramm, die beiden nächsten Angler lagen schon unter 2.000 Gramm.

5 der 28 Angelfreunde hatten leider überhaupt keinen Fischkontakt.

Auf dem Treppchen standen AF Detlef Alexander vor Olaf Fromm und Wolfgang Bohn.

Hoffen wir, dass im kommenden Jahr der Mündesee wieder seine gewohnte Anglerfreundlichkeit zeigt, wir lassen uns nicht entmutigen.

das Tageserbebnis und die vorläufige Gesamtwertung in dieser Datei :

Ergebnis 2. Hegeangeln und Zwischenstand Jahreswertung
Gesamtwertung-2015..XLS
.XLS Datei [28.5 KB]

und für unsere modernen Smartphone Nutzer hier auch als PDF-Datei

Ergebnis 2. Hegeangeln und Zwischenstand Gesamtwertung
Gesamtwertung-2015..pdf
.pdf Datei [9.3 KB]

1. Hegeangeln am Kanal in Gatow am 19.04.2015

Endlich war es soweit, Saisoneröffnung unserer Angelveranstaltungen.

Wenngleich die Stippgruppe schon am Vortag bei fast spätwinterlichen Bedingungen ihr erstes Angeln durchführte, so startete die Saison für Otto-Normalangler mit userer ersten Veranstaltung am Sonntag bei schon eher vorfrühlinghaften Bedindungen. Leider sahen die Fische das etwas anders und versagten uns bis auf wenige Blei und einige, teils auch kapitale, Plötzen die nähere Bekanntschaft. Trotzdem aber hatten 27 der 29 Teilnehmer erfolgreichen Fischkontakt.

Die besten Ergebnisse konnten erwartungsgemäß dann auch auf den Außenplätzen erzielt werden, dazwischen war es mehr Roulette, ob Fische da waren oder nicht. Das höchste Fangergebnis erzielte der AF Maik Schmökel vor Hanno Kopp und Jens Krieser.

In den Top-Ten konnten sich die Angelfreunde der Stippgruppe jedoch nur 4 mal plazieren, was an so einer Strecke nicht unbedingt zu erwarten war.

Alle Ergebnisse, und damit auch Zwischenstand in der Jahreswertung, in der folgenden Datei.

Ergebnis 1. Angeln
Gesamtwertung-2015.xls
Microsoft Excel-Dokument [27.0 KB]

Besatzmaßnahmen

Schwedter Verbandsgewässer wieder mit Aal besetzt.

Auch in diesem Jahr, konnten die vom Stadtanglerverband Schwedt betreuten Verbandsgewässr wieder reichlich mit Aal besetzt werden. Schon voriges Jahr wurden ca. 10.000 Stück Glasaale eingesetzt, in diesem Jahr infolge der kleineren Größe der Glasaale wohl noch etwas mehr, die Abgabe erfolgt immer nach Gewicht und beträgt ca. 3 kg.

In diesem, wie auch im vergangenen Jahr besteht auch die Hoffnung auf eine hohe Überlebensrate infolge der günstigen Witterungsbedingungen während des Besatzes.

Transportiert werden die jungen Aale im Eilverfahren per Kühllaster direkt von Frankreich nach Potsdam, dort verteilt auf einzelne Routen, dann vom KAV Angermünde an der Auto-

bahn abgeholt, für die einzelnen Gewässer verwogen und dann von uns in Angermünde abgeholt und eingesetzt.

Diese Logistik setzt funktionierende regionale Strukturen voraus, kommt doch die Meldung zum Besatz immer sehr kurzfristig, und in diesem Jahr auch noch ca. 2 Stunden vor dem geplanten Übergabetermin, da muss dann schnell eine Informationskette in Gang gesetzt werden, um das Überleben der zarten Glasaale zu sichern, was mit den von einzelnen Funktionären angestrebten zentralen und überregionalen Strukturen wohl nicht zu realisieren wäre. Zum Glück haben wir uns, trotz widriger Umstände, diese Struktur erhalten.