Stadtanglerverband Schwedt /Oder e.V.

Satzung des Stadtanglerverbandes in der gültigen Fassung
Satzung Stadtanglerverband.doc
Microsoft Word-Dokument [64.0 KB]

Der Tradition verpflichtet !!!

Der Stadtanglerverband-Schwedt ist der Dachverband der Anglervereine der Stadt Schwedt /Oder,  im Nordosten des Landes Brandenburg, in der Uckermark gelegen. Wie ihr zu uns gelangen können, zeigt euch die Karte.

 

Wir sind ein kleiner (aber aktiver) Verband, der sich 2014 als ehemaliger KAV-Schwedt mit dem KAV-Angermünde  zum Kreisanglerverband Angermünde-Schwedt vereint hat.

Dies wurde notwendig, da im Jahr 2013 zwei der größeren Vereine dem KAV-Schwedt den Rücken gekehrt hatten und der sowieso schon zahlenmäßig kleine KAV dadurch wesentlich geschrumpft und geschwächt wurde.

Als Bereich Schwedt des gemeinsamen neuen KAV nehmen wir aber auch weiterhin spezifische Aufgaben des KAV in Schwedt wahr, bedingt durch die Gewässersituation und die schwierige Situation bei der Angelausübung im Nationalpark.

 

Trotz alledem versuchen wir mit vielfältigen Gemeinschafts-veranstaltungen dem interessierten Angler etwas zu bieten, kümmern uns mit Besatz und Säuberungsaktionen um die von uns betreuten Gewässer und bringen auch die oftmals noch kollidierenden Interessen der Angler und des Naturschutzes zu einvernehmlichen Kompromissen.

 

Unsere Vereine hegen teilweise intensive Partnerbeziehungen zu Vereinen in den Alt-Bundesländern und in Polen.

Das damalige "Wettkampfangeln" heute zeitgemäß elegant "Hegefischen" genannt, hatte in Schwedt schon immer eine Hochburg.  Neben einigen DDR-Meistertiteln und der Ausrichtung des "Internationalen Pokals der Sozialistischen Länder" wurde nicht umsonst auch im Jahr 1990 die letzte DDR-Meisterschaft im sportlichen Angeln nach Schwedt vergeben und im Trubel der Wende-Zeit erstmals durch einen Verein, der "BG-PCK Schwedt" (heute "SFV 1960 Schwedt") ausgerichtet. Diese Sport-Tradition wird bis heute fortgesetzt, so konnten z.B im Jahr 2012 u. 2015 der Landestitel des LAVB im Einzelangeln und im Jahr 2013 sogar im Einzel- u. im Mannschaftsangeln errungen werden. Geprägt von dieser Tradition finden auch unsere Gemeinschaftshegeangeln an heimischen Gewässern auf hohem anglerischen Niveau statt. Dies zeigt auch der Vergleich mit anderen KAV´s der Uckermark, konnte doch der bereits 9 mal ausgetragene Pokal des Landrates davon allein schon 6 mal in Schwedt verbleiben.

Alljährlich führen wir als Team-Veranstaltung mit jeweils ca. 60 Teilnehmern den "Schwedter Oderpokal" und das "Ernst-Metzke-Gedenkangeln" durch, bei denen der Zuspruch so groß ist, dass die Teilnehmerzahl begrenzt werden muss.

 

Wir hoffen, dass wir Euch bald als Gast (-Angler) in unserer schönen und auch fischreichen  (Welse von ca. 2 m werden hier regelmäßig gefangen) Heimat begrüßen können.

Alle notwendigen Kontakte und Informationen findet Ihr auf dieser Homepage.

 

Euer Stadtanglerverband Schwedt 

 

Informationen zum aktuellen Vorstand   hier.