Aus dem Verbandsleben 2017

Zum Kinder- u. Jugendbereich hier klicken

Ernst-Metzke-Gedenkangeln 2017

Seit vielen, vielen Jahren führen wir in den Schwedter Poldern zum Gedenken an unseren langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des KAV-Schwedt ein Gedenkangeln als Teamangeln durch. Auch seit vielen Jahren ist dies unsere beliebteste Veranstaltung.

In diesem Jahr waren 15 Dreier-Teams angetreten, bei bestem Wetter und durchaus beißfreudigen Fischen, zumindest hatten alle wenigstens kleine Fische am Platz.

Die Auswertung mit Kesselgulasch und kühlen Getränken sowie einigen Präsentkörben für die erfolgreichsten Teams gehört natürlich wie immer auch zu dieser Veranstaltung.

Als erfolreichstes Team erwiesen sich unsere Gäste vom KAV-Bereich Angermünde, die wegen "Personalengpass" sogar nur mit zwei Angelfreunden antraten. Dieter Heidekrüger, inzwischen ja bestens auch mit unseren Gewässern vertraut, sowie erstmals dabei, Karsten Schmidt, fingen das  dritthöchste Ergebnis aller Zeiten mit 17,3 kg. Damit konnten sie das Erfolgsteam des Vorjahres, SFV 1960, klar schlagen, die 12,1 kg fingen. Anschluss halten konnte nur noch das Team vom Verein "Angelfürstentum Uckermark", die 9,3 kg fingen.

Hier eine Auflistung der 5 besten Teams :

KAV Angermünde                       17,330 kg

(Karsten Schmidt  ;  Dieter Heidekrüger)

SFV 1960 Schwedt  - I                 12,100 kg

( Siegmund Fitzner ; Reiner Kühn ; Detlef Alexander)

Angelfürstentum UM                       9,340 kg

( René Kersten ; Maik Schmökel ; Norbert Briesemeister)

SFV 1960 Schwedt  - II                   6,020 kg

(Gerd Krieser ; Peter Kubik ; Jens Krieser)

Oderstrand  - II                              5,690 kg

(Maik Stoll ; Olaf Fromm ; Marko Werlich)

Voll zufrieden mit diesem Angeltag,

Karsten Schmidt und Dieter Heidekrüger

Hier noch einige Impressionen von diesem interessanten aber auch oft schwierigen Angeln in den Schwedter Poldern.

2. Hegeangeln am Mündesee auch mit guten Fangergebnissen

Die drei erfolgreichsten Angler (v.l.n.r.)

Michell Wendorff ; Dieter Heidekrüger ; Jens Krieser

Endlich scheinen die Fische doch noch aktiv zu werden, beim 2. Fischen für die Jahreswertung, diesmal am Mündesee, konnten doch schon einige beachtliche Fänge erzielt werden, wenngleich noch Luft nach oben ist. Insgesamt brachten die 25 Teilnehmer 60 kg Fisch zur Waage, die dann vom Tierpark Angermünde abgeholt wurden.

Der Sieger des kürzlichen Benefizangelns, Dieter Heidekrüger, konnte seine derzeitige Bestform bestätigen und angelte mit über 10 kg Fisch alle anderen Teilnehmer "an die Wand". Als bester "Stipp-Profi" landete Jens Krieser auf Platz 2, aber schon gefolgt von unserem jugendlichen Talent Michelle Wendorff.

Eine Nullwertung konnte diesmal von allen Angelfreunden vermieden werden.

Das Ergebnis dieses Angelns und den derzeitigen Stand der Jahreswertung könnt Ihr in der nachfolgenden Datei einsehen.

Jahres-Zwischenwertung 2017-2.pdf

Benefizangeln am Mündesee mit starker Schwedter Beteiligung

Am 30. April fand am Mündesee in Angermünde zum ersten Mal ein Benefizangeln des KAV Angermünde-Schwedt statt.

41 Angelfreunde waren angetreten, um an diesem Tag ein gemeinsames Hegefischen zu Gunsten des Tierparkes in Angermünde durchzuführen und das Startgeld von 10 Euro pro Teilnehmer der Kita "Haus der Zwerge" in Angermünde zur Verfügung zu stellen. Trotz widrigen Witterungsbedingungen, Frost in der Früh und sehr kalter Ostwind danach, bemühten sich die Angelfreunde redlich ein paar der sehr beißfaulen Fische zu ergattern.  Allerdings nur mit mäßigem Erfolg, so dass dem Tierpark diesmal nur etwa 45 kg Fisch zur Verfügung gestellt werden konnte, das ist etwa nur ein Viertel der üblichen Menge bei so einer Veranstaltung. 9 Angelfreunde gingen sogar vollkommen leer aus, am Mündesee eigentlich ein Unding.

Als erfolgreichster Angler erwies sich der Initiator und gute Seele dieser Veranstaltung, Dieter Heidekrüger.

Dann folgten jedoch auf den Plätzen 2-7 auschließlich Vetreter der  mit 17 Teilnehmern angetretenen Schwedter Vereine.

Natürlich gab es im Anschluss im Café Seeblick auch eine heiße Suppe, an diesem Tag besonders begehrt. Jeder Teilnehmer erhielt auch noch ein originelles Erinnerungsgeschenk und ein Scheck von 410 Euro wurde symbolisch der Vertreterin der Kita übergeben.

Fazit, abgesehen vom Wetter und der Beiß(un)laune der Fische, war das eine prima Veranstaltung, die vom Sportwart Dieter Heidekrüger mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wurde.

Bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung zukünftig ihren festen Platz im Terminplan des KAV finden wird, wir Schwedter würden gerne wiederkommen.

Der Angelgott wusste die gute Vorbereitung zu belohnen,

Cheforganisator Dieter Heidekrüger

erreichte auch das beste Fangergebnis.

Für Interessierte, hier noch die komplette Auswertung :

Ergebnisse aller Teilnehmer des Benefizangeln 2017
Ergebnisse Benefizangeln 2017.pdf

Frust-Angeln zum Saisonauftakt !!!

Am 23. April eröffneten wir unsere Angelsaison mit dem ersten Wertungsangeln für die Jahreswertung 2017.

Erfreulich, es waren zahlreiche Angelfreunde erschienen, trotz mieser Wettervorhersage. Und so war das Wetter dann auch, sehr kalt, sehr windig und kurz vor Schluss noch eine kleine Husche, aber da hatte der Frust bei fast allen Teilnehmern schon längst die Oberhand gewonnen.

Denn zu dem ungemütlichen Wetter kam noch eine konsequente Beißverweigerung der Fische hinzu. Von 25 Anglern gelang es nur 4 Angelfreunden überhaupt drei oder mehr Fische zu fangen, 9 Angler gingen sogar völlig leer aus. Der Sieger hatte das Glück (???), vier größere Bleie zu fangen, der Zweite hatte davon nur einen.

Fazit für diese Saison : Es kann nur besser werden !!!

Die drei glücklichsten Angler des Tages  :

links  André Braun (1 Fisch) ; rechts  Jens Krieser (7 Fische)

und Mitte der Tagesbeste  Detlef Alexander (5 Fische)

Vorläufiger Zwischenstand der Jahreswertung nach dem 1. Angeln
Zwischenwertung 2017-1.pdf

Aktionstag  2017  an Schwedter Gewässern

Am 8. April war, wie seit vielen Jahren, zum Saisonauftakt unser Aktionstag angesetzt. Das hieß, an unseren Gewässern in Schwedt für Ordnung und Sauberkeit sorgen.

In diesem Jahr war der dazu nötige Aufwand glücklicherweise nicht allzu groß.  Am Briesensee hatte eine etwas größere Grillgemeinschaft, der bevorzugten Schnapssorte nach wohl aus Rußland stammend, einen Riesenberg an Abfall hinterlassen,  am Torfloch hatten unsere einheimischen Angelfreunde auf der Halbinsel versucht, es ihnen gleich zu tun, aber ansonsten herschte doch allgemein überraschende Sauberkeit, wenngleich die Angelsaison und die Abi-Feiern ja noch bevorstehen.

Außerdem mussten wir uns am Torfloch auch um einige Biberschäden kümmern, wie eigentlich in jedem Jahr.

Auch schon Tradition, nach getaner Arbeit gab es heiße Bockwurst und ein kühles Bierchen.

Wieder Aalbesatz in den Gewässern des Kreisverbandes Angermünde-Schwedt

Am heutigen 16. März konnten, nach einjähriger Pause, nun wieder Glasaale in viele der vom KAV Angermünde-Schwedt betreuten Gewässer eingesetzt werden.

Seit einigen Jahren werden dafür Glasaale verwendet, also die Jungform der Aale, die ca  6-8 cm lang ist und nur etwa 0,2 - 0,3 Gramm wiegt. Diese Variante hat sich in den letzten Jahren als erfolgversprechender erwiesen als der Besatz mit Farm- oder sogar Satzaalen. Die Überlebensrate liegt bei den Glasaalen, je nach Besatz-Zeitpunkt und den äußeren Um-

ständen zwischen 5 und 45 Prozent.

In diesem Jahr waren die Umstände sehr günstig, und das Besatzmaterial erstklassig, so dass man davon ausgehen kann, dass ei hoher Prozent überlebt und die Geschlechtsreife erlangt. Dies dauert bei Männchen ca. 5-7 Jahre, bei den doch wesentlich größer werdenden Weibchen 9-12 Jahre.

Insgesamt erhielt der KAV in diesem Jahr 20 kg Satzaal, ein sehr guter Wert. Das entspricht bei der diesjährigen Größe einer Individienzahl von etwa 60 000-70 000 Stück.

Im Bereich Schwedt wurden ca. 15 000 Stück eingesetzt, bleibt zu hoffen, dass unsere Angler viele von ihnen in den kommenden Jahren wiedersehen.

Karin Kornewald (AV "Tabak") beim vorsichtigen Besatz der Aale mit einnem verlängerten Auquarienkescher am Briesensee bei Schwedt

Hübsch anzusehen und quicklebendig, die Glasaale in der Transportbox