Beiträge zum "Fake-News-Day"

1. April 2017

Sensationsfang statt Hering im Strelasund  !!!

Zu einem echt sensationellen Fang kam es beim Heringangeln im  Strelasund am letzten Wochenende durch AF A. Pril.  A. Pril fing diesen außergewöhnlichen Fisch bei einem nächtlichen Ansitz nach dem Heringsangeln. Als Köder wurde ein frisch gefangener Hering verwendet und am Grund angeboten.

Um welche Fischart es sich genau handelt, war bis heute noch nicht ganz klar, wahrscheinlich handelt es sich um einen seltenen Irrläufer, der den Heringsschwärmen aus der Nordsee heraus bis in den Strelasund gefolgt ist.

AF  A. Pril übergab dann den Fisch dem Meereskundemuseum in Stralsund, wo er demnächst in präparierter Form zu bestaunen sein wird.

Ein herzliches  "Petri Heil" an den glücklichen Fänger  !!!

1. April 2016

Kurioser Fang an der Westoder bei Gartz

Vor einigen Tagen kam es an der Westoder bei Gartz zu einem sonderbaren Fang. Ein Gastangler aus Münchhausen wollte es vor Beginn der Schonzeit noch ´mal auf die für diesen Oderabschnitt berühmten Großzander versuchen. Statt dessen hatte er einen häftigen Biss eines garnicht so großen Fisches. Das sonderbare im Drill waren jedoch mehrmals ca. 1 Meter hohe Sprünge des Fisches über die Wasseroberfläche. Selbst aus dem Kescher sprang der Fisch noch einmal heraus und "flog" ca. 5 Meter weit. Da der Angelfreund den Fisch nicht identifizieren konnte, wandte er sich an uns.

Der Fisch ist uns durchaus nicht unbekannt, da wir feste Patenbeziehungen zur Angelgruppe des Kraftwerkes in Gryfino (Polen) unterhalten. Die dortigen Angler haben uns schon öfter von diesen Fischen berichtet, die im Warmwasserkanal des Kraftwerkes oftmals durch ihre hohen Sprünge auffielen wenn sie nach schwärmenden Maikäfern jagen.

Es handelt sich um den s.g. Flughahn (Lipra Lipra), der bis etwa 50 cm groß  wird und eigentlich aus wärmeren Regionen stammt.

Das gefangene Exemplar wird wohl, ähnlich wie die dort auch vorkommenden Sonnenbarsche, von dort in die offene Oder abgewandert sein. Als Angler ist man eben vor keiner Überraschung sicher.

Hier noch einige  bekannte  Angler-Witze

Hinweis an alle Spaziergänger und andere nicht der Fischwaid zugetane Naturfreunde !!!

Wenn Sie am Wasser einige reglose Personen am Ufer sitzen sehen, dann rufen Sie auf keinen Fall den Notruf !

Es handelt sich um Angler.

Die sind nicht tot, die riechen nur manchmal so !!!

Zwei Angler gehen zusammen angeln, einer am rechten, der andere am linken Ufer. Einer fängt prima, der Andere nichts.  Am nächsten Tag tauschen sie.   Wieder fängt derselbe Angler prima, der andere nichts.   "Sag ´mal, wie machst Du das ?"  fragt der Looser.

"Ganz einfach, liegt meine Frau morgens auf der rechten Seite nehme ich das rechte Ufer, liegt sie auf der linken Seite, nehme ich das linke Ufer." antwortet der Kumpel.   "Und was machst Du, wenn sie auf dem Rücken liegt ?" will der Andere wissen. "Dann weiß ich etwas besseres, als angeln zu gehen !"

Zwei Angler im Boot auf der Ostsee.

Plötzlich sehen sie in einiger Entfernung einen Mann im Wasser treiben, der verzweifelt "Help, help !" ruft.

Sieht der eine Angler den anderen gelassen an und sagt  "Statt Englisch zu lernen, hätte der Trottel `mal lieber schwimmen gelernt !"

Ein Angler betritt eine große Eisfläche und beginnt ein Loch zu hacken. Plötzlich ertönt eine Stimme von oben  "Hier gibt es keine Fische !" Der Angler hackt weiter. Wieder die Stimme von oben "Hier gibt es keine Fische !" Der Angler schaut hoch und ruft "Bist Du Gott oder wer bist Du ?" Daraufhin die Stimme wieder :

"Nein, ich bin der Stadionsprecher vom Eisstadion !"

Zwei Angler sitzen im Schlauchboot.

Pötzlich holt der Eine eine Flasche Sekt ´raus und gießt sie über das Boot.

Auf den fragenden Blick seines Kumpels antwortet er   "Ich taufe das Boot auf den Namen Uschi."   Der Andere   "Warum denn gerade Uschi ?"  "Na Uschi war meine erste große Liebe

und beide haben viel gemeinsam."  "Was sollen die denn gemeinsam haben ???"   "Na beide sind aufblasbar !!!"

Big Game Fischen in der Karibik, etwas abseits der üblichen Routen.

Kommt der Kutter an einer kleinen Insel vorbei, auf der ein bärtiger Mann mit ziemlich zerlumpter Kleidung und langem Haar hin und her läuft und wild mit dem Armen fuchtelt.

"Was hat denn der Mann da drüben ?" fragt ein Angler den Kapitän. "Ach der winkt uns immer so freundlich zu, wenn wir hier mal vorbeikommen." meint der Kapitän gelassen.

Im tiefsten Winter bei klirrendem Frost sitzt ein Eisangler mit ganz dicken Backen vor seinem Eisloch.   Kommt ein Spaziergänger vorbei und fragt "Haben Sie Zahnschmerzen ? Warum gehen Sie dann nicht lieber zum Zahnarzt, statt bei der Kälte zu angeln ?"

Ohne den Mund zu öffnen murmelt der Angler

"Ich hab`keine Zahnschmerzen, ich muss nur meine Regenwürmer bei dem Frost warm halten !"

Kämpft sich ein Angler am Herrensee durch´s Dickicht um seinen Lieblingsplatz zu erreichen. Angekommen, sieht er, dass schon ein etwas älteres Pärchen dort angelt.    !!! Nackt !!!

Das Pärchen sieht den irritierten Angler und erklärt   "Dies ist doch hier ein lauschiger Angelplatz und da tragen wir eben nur das Kleid der Liebe." Noch etwas stinkig wegen des besetzten Platzes antwortet der Angler  "Na das könnten Sie aber auch `mal wieder bügeln !"

Sitzen zwei Angler an der Oder, kommt ein aufgeregter Mann vorbei. "Ist  meine Frau hier vorbeigekommen ? Wir machen Picknick und ich war kurz eingeschlafen, da war sie weg. Sie hat ein rotes Kleid an."   Darauf die Angler "Ja ist vorbeigekommen."   "Ist das schon länger her ?"   fragt der Mann.   "Nein, sie kann noch nicht weit weg sein, die Strömung ist heute nicht sehr stark !"

Ein Angler klagt wegen eines Mietrechts-Streites vor Gericht.

"Sie wollen also die Miete mindern, weil die Wohnung zu feucht ist. Wie wollen Sie das eigentlich beweisen ?" fragt der Richter.

Holt der Kläger aus seiner Tasche eine kleine Plötze und antwortet "Herr Richter, die Wohnung ist so feucht, dass ich in der Mausefalle diesen Fisch gefangen habe !!!"

Ein Jäger geht immer in der Früh mit Rute und Kescher in den Wald.   Fragt ihn nach einigen Tagen der Nachbar, warum er denn in den Wald angeln geht, dort ist doch gar kein See. Antwortet der Jäger   "Ich gehe ja auch nur Rehe jagen."   "Und warum dann die Angel und der Kescher ???"

"Na damit die Rehe denken, ich wäre nur ein Angler !"

Sitzen zwei Angler an der Stadtbrücke am Kanal.   Plötzlich steht auf der Brücke ein Selbstmörder und springt.   Die beiden Angler stürzen sich beherzt ins Wasser und tauchen mehrmals nach der Person.   Sie werden auch fündig, bringen einen leblosen Körper ans Ufer und beginnen sofort mit der Mund zu Mund Beatmung.   Nach einigen Atemstößen sagt der eine Angler  "Der riecht aber komisch aus dem Mund !" Daraufhin der andere Angler "Noch komischer finde ich, dass er Schlittschuhe an den Füßen hat !"

Ein bekannter Imbiss-Wagen in der Stadt. Kommt ein eiliger Kunde vorbei und sagt "Geben Sie mir doch bitte irgendein Wurstbrötchen, ich muss schnell weg !" Antwortet der Verkäufer

"Warum nehmen Sie dann nicht das Lachsbrötchen, das muss auch sehr schnell weg ?!"

Ein junger Mann sitzt mit seiner Freundin am See und angelt. Fragt SIE ganz wissbegierig "Sag ´mal Schatz, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Angeln und Casting ?" Darauf ER ganz fachmännisch "Liebes, das ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen Sex und Platonischer Liebe !"

Zwei Angler sitzen schon seit einigen Stunden bewegungslos im Boot.    Fängt der Eine plötzlich an, mit den Füßen zu wackeln.

"Willst Du angeln oder Steptanzen ?" fragt der Andere gereizt. "Nein, die Füße waren mir nur eingeschlafen." antwortet der entschuldigend. Darauf der Zweite "Da hast Du aber Glück, so wie sie riechen, dachte ich schon sie wären abgestorben !"

Sitzt ein Angler am Kanal und hat schon etliche gute Barsche im Eimer.   Kommen zwei junge Damen vorbei und fragen ganz erstaunt "Haben sie die alle allein gefangen ?"  

"Nein," antwortet der Angler bescheiden, 

"ein paar Würmer haben mir schon dabei geholfen !"

Ein Ehepaar sitzt im Restaurant und verzehrt ein Fischgericht. Als sie fertig sind kommt der Ober und fragt nach dem Befinden.

"Ich bedaure, dass wir nicht vorige Woche schon hier gegessen haben." antwortet der Mann. "Oh hat es Ihnen so gut geschmeckt ?" fragt der Ober hoch erfreut.

"Nein, aber dann wäre der Fisch vielleicht noch frisch gewesen !" ist die ernüchternde Antwort.

Der Sohn kommt aufgeregt zum See gelaufen, wo der Vater angelt. "Papa komm schnell, die Mutti liegt ohnmächtig in der Küche !" "Was ist denn passiert ?" fragt der Vater besorgt. "Ich weiß nicht, in der Hand hat sie eine Rechnung und neben ihr liegt ein sehr langes Paket." antwortet der Sohn.

Darauf der Vater erfreut : "Oh, dann wird meine neue 14m Kohlefaser-Rute von Shimano angekommen sein !!!"

Neulich war in der Regionalzeitung zu lesen, "Angler Max Müller hatte im Briesensee einen tollen Fang und mit der Angel eine Geldbörse mit ca. 300 Euro herausgezogen."

Am nächsten Tag stand das Telefon bei AF Müller nicht still, seine Angelkollegen wollten unbedingt wissen, welchen Köder er benutzt hatte.

"Seit zwei Stunden stehen Sie schon hier `rum und schauen mir beim Angeln zu," mault ein Angler einen Sparziergänger an,    "warum angeln Sie nicht selber ?" "Ich und angeln ?" empört sich der Zuschauer "Nein, dazu fehlt mir einfach die Geduld !"

Kommt ein gestandener Angler abends nach Hause und schimpft   "So bin ich noch nie beleidigt worden, wie heute !"   "Wie kam das denn ?" fragt seine Frau. "Na kommt doch heute so ein junger Schnösel vorbei und fragt, ob ich schon jemals geangelt hätte ."

"Ja, und was ist daran denn beleidigend ?"

"Na ich war gerade beim Angeln !!!"

Treffen sich zwei Angler mit ihren Booten auf der Oder.   Fragt der Eine " Na beißen die Aale denn heute ?"   Antwortet der Andere " Nee, nix los. Ich glaube, die Aale sind immer noch am laichen."    Darauf der Erste schmunzelnd  "Verdammt, da muss ich mich ja um 6.000 km verfahren haben !"

Peter und Paul, zwei Fischer, seit Wochen im Boot auf Hoher See.

Da geht ihnen eine Meerjungfrau ins Netz. Peter bekommt sofort leuchtende Augen, aber Paul wirft sie zurück ins Meer. "Mensch, wieso denn ???" regt sich Peter auf.  Paul antwortet nur trocken "Na wie denn ??!!"

Zwei Freundinnen beim Käffchen. Fragt die eine "Sag ´mal, Dein Mann geht aber in letzter Zeit auffällig viel angeln, glaubst Du das ?" "Das glaub ich ganz sicher weil er nie etwas mit nach Hause bringt. Würde er fremdgehen hätte er sicherlich einen Fisch gekauft !!!"

Treffen sich zwei Kumpels beim Angeln, sagt der Eine "Du bist ja heute so schwermütig, hast Du noch nichts gefangen ?" "Doch," sagt der Andere "aber meine Frau will sich scheiden lassen, wenn ich weiter so oft Angeln gehe."   Erwidert der Kumpel  "Das wäre aber ein schweres Opfer für Dich"

"Ja, ich werde sie auch schwer vermissen !"

Kommt eine Frau aufgeregt zu zwei Anglern und fragt "Mein Mann hat angerufen, ich soll ihn von diesem See abholen. Er sagt er sitzt am anderen Ufer".   Darauf die Angler

"Das andere Ufer ist aber dort drüben !"

Antwortet die Frau verzweifelt "Aber die da drüben schicken mich immer hier her !!!"

Zwei Angler sitzen am Wasser, sagt der eine zu seinem Kumpel "Jetzt wird es bald dunkel und wir haben den ganzen Tag noch keinen Biss gehabt !" "Hast recht," sagt der andere "lass uns nur noch zwei Bisse verpassen und dann gehen wir nach Hause !!!"

"Mann, hören Sie doch auf so zu schreien und im Wasser herumzuplanschen !" ruft ein Angler an der Oder einem vorbeitreibenden Schwimmer zu. "Ich kann nicht schwimmen !" schreit der zurück. "Ich auch nicht, aber deshalb rege ich mich doch nicht so auf und mache solch einen Krach !!!"

Ein Angler kommt in die Fischhandlung.

"Ich hätte gerne einen schönen Hecht, aber können Sie mir den Fisch zuwerfen ?" Der Verkäufer erstaunt "Wieso denn das ???" "Damit ich nachher ehrlichen Herzens sagen kann, ich habe den Fisch gefangen !!!"

Treffen sich zwei ehemalige Studienfreunde beim Angeln. "Mensch lange nicht gesehen, wie geht´s denn so ?"    "Alles Mist, bin jetzt arbeitslos."  "Wieso das denn, Du warst doch immer Semester-Bester ?"    "Also angefangen hat alles damit, dass ich an dem Platz geangelt habe, an dem mein Chef angefüttert hatte.......!"

Zwei Angler am Torfloch.     Fragt der Eine :

"Sag ´mal Wolfgang, die ganze Woche sitzt Du und angelst, nur Sonntags nicht, wieso denn ?"

"Der Sonntag gehört ganz meiner Familie, da sitze ich vor dem Fernseher !"

"Was wird wohl Noah den ganzen Tag auf der   Arche gemacht haben ?"

"Ich denke, er wird geangelt haben."

"Na viel kann er aber nicht gefangen haben."

"Wieso denn nicht ???"

"Na er hatte doch nur zwei Würmer dabei !!!"

Schimpft die Frau eines Anglers zu ihrer Nachbarin "Mit der EU kommt aber auch alles durcheinander, selbst die Post." Die Nachbarin erstaunt "Wieso". "Na mein Mann ist für eine Woche nach Norwegen zum Angeln gefahren, aber sein Brief mit den Fangmeldungen trägt eine Briefmarke und den Stempel aus Paris !!!"

Zwei Freunde beim Angeln, sagt der Eine :

"Wir haben ja heute prima gefangen, was machen wir mit den vielen Fischen ?"

Der Andere "Na Du nimmst die eine Hälfte mit und ich die andere."          Sagt der Erste :

"Gut, dann fange ich schon `mal an die Fische alle in zwei Teile zu schneiden !"

Andy sitzt mit seiner blonden Freundin am See und angelt (auch).

Plötzlich fragt sie "Sag´mal Andy, was kostet eigentlich so eine Hechtpose ?"     Antwort : "Ich schätze so um die 5 Euro, wieso?"

Daraufhin sie "Dann musst Du eine neue kaufen, Deine ist gerade untergegangen !"

Die Anglerfrau klagt der Nachbarin ihr Leid : "Heute habe ich beim Angeln mit meinem Mann wieder alles falsch gemacht.

Zu laut gesprochen, den falschen Köder genommen, zu wenig gefüttert, zu früh angehauen,

und dann auch noch mehr gefangen als er ....!!!"

 

Sitzt ein Angler an der Alten Oder und angelt.

Kommt die Obrigkeit vorbei und sagt : "Haben sie im Merkblatt nicht gelesen, dass hier Frühjahrsangelverbot ist ?"   Sagt der Angler : "Tut mir leid, aber ich bin Analphabet"

Darauf der Kontrolleur :   "Egal, ihre Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle !"