Das war das Jahr 2021

Fleißiger Sieger beim Herbst-Spinnangeln

Traditionell wird im Herbst noch ein klassisches Spinnangeln in Kanal und Polder durchgeführt, mit kleiner Extra-Wertung für den Barsch.

Letztere waren nur im Kanal "bissig", so dass sich hier Reiner Kühn (SFV 1960) bereits mit 4 Barschen erfolgreich durchsetzen konnte.

Ganz anders sah es bei den Hechten (alle aus den Poldern) aus.

Neben einigen Hechten mäßiger Größe gelang Peter Kubik (SFV 1960) mit etlichen Hechten und insgesamt über 10 kg Gewicht ein durchschlagender Erfolg.

Mit 87 cm der beste Hecht des Tages von Peter Kubik

Jahresauswertung unter 2 G - Bedingungen gut gelungen

Auch in diesem Jahr trafen sich die aktivsten Friedfischangler unserer Veranstaltungen zur Jahresauswertung in gemütlicher Runde.

Erstmals dabei 3 Gastangler aus dem Angermünder Bereich des KAV, diese haben sich teilweise auch gleich gut platzieren können.

Von unseren alteingesessenen Anglern konnte sich nach 5 Jahren endlich ´mal wieder Siegmund Fitzner bei den "Stipp-Spezialisten" durchsetzen, allerdings mit einem deutlich schlechterem Ergebnis als der Sieger in der Allround-Gruppe", Dieter Heidekrüger.

Hoffen wir, dass im kommenden Jahr die Schwierigkeiten bei der Organisation und unplanmäßige Änderungen ein Ende haben und uns Corona und ASP nicht in die Knie zwingen.

Endwertung 2021.pdf
PDF-Dokument [10.3 KB]

links der stolze Sieger der "Stipp-Spezialisten",

rechts der gelassene, weil erfolgreichere, Sieger der "Allrund-Angler"

Abangeln am Kanal unter spannenden Vorzeichen

Am letzten September-Wochenende fand unser Friedfisch-Abangeln an der Scheiddamm-Brücke bei herrlichen Spätsommer-Wetter statt.

Da dieses Angeln auch das letzte für unsere Jahreswertung war, lag doch einige Spannung in der Luft, ob einige Angler ihre bisherige Position halten konnten oder andere sich noch verbesserten.

Vom Tagesergebnis her gab es nur wenige Überaschungen, hauptsächlich abhängig vom gelosten Platz.

Souverän durchsetzen konnte sich Peter Kubik auf dem Unterplatz mit 8,8 kg. Neben ihm saß Dieter Heidekrüger und erreichte mit 4,8 kg den 3. Platz, geschlagen von seinem direkten Nachbarn Detlef Alexander mit 5,7 kg.

Die bekannten "Hunger-Plätze" ließen dann auch wieder den einen oder anderen Favoriten straucheln.

 

Zwischenwertung 4- 2021.pdf
PDF-Dokument [10.4 KB]

v.l.n.r.   Detlef Alexander  ; Peter Kubik  ; Dieter Heidekrüger

Kinderangeln als "Nachspiel" vom Oderpokal

Wie schon im Vorjahr, veranstalteten wir mit den Kindern des Vereins aus Hohenreinkendorf ein Feederangeln an der Oder am Folgetag des Oderpokals. Die Absicht ging auch diesmal voll auf. Durch das reichliche Anfüttern der Profis vom Vortag hielten sich einige gute Fische in diesem Gewässrbereich auf. 

Auch was am Vortag nur einigen Anglern gelang, die Kinder fingen sofort etliche stattliche Bleie. Die 13 Meter Rute ist eben doch nicht immer das geeigneteste Gerät.

37. Oderpokal mit besten Rahmenbedingungen

Unser Oderpokal im 37. Jahr in Folge ist Geschichte und wird als einer der schönsten Veranstaltungen in diese eingehen.

Alle Rahmenbedingungen passten perfekt. Das Wetter war super, Wasserstand und Strömung genau richtig, das organisatorische Drumherum gut gelöst und die Fische haben auch bei Vielen gut mitgespielt.

Insgesamt wurden von den deutlich über 60 Teilnehmern 420 kg Fisch gefangen, die dem Zoo Eberswalde als Futterspende zur Verfügung gestellt wurden.

Bei den Teams konnten sich der AV Schöneberg (Berlin) vor dem AV Herrenclub und dem AV Penkun auf dem Treppchen durchsetzen, gefolgt von dem Team Kola Energetyk (Polen) und den Stippprofis (Brandenburg).

Der Eoinzelsieger A. Weiße vom "Herrenclub" war der Einzige der  mit 22 kg Fisch die 20ziger Marke knacken konnte.

Ergebnis-Liste im Detail als Download
37 Oderpokal Detail.pdf
PDF-Dokument [315.7 KB]

Einzelsieger A. Weiße mit Cheforganisator Siggi Fitzner

1. Platz für das Team vom AV Schöneberg mit den Angelfreunden Kanschik ; Fritze, K. ; Fritze, F.  ; Sipptrop u. Enge

2. Platz für das Team AV Herrenclub mit den Angelfreunden Weiße ; Schenke ; Alker ;Lehmann u. Winter

3. Platz für das Team des AV Penkun mit den Angelfreunden Richter  ; Pankow  ; Streeck ; Schulze u. Nimz

Grundangeln in der Oder mit Überraschungssieger

links Detlef Alexander (SFV 1960) 2. Platz

                    Mitte, Michael Manthey (AV Tabak) 1. Platz

rechts Siegmund Fitzner (SFV 1960) 3. Platz

Gutes Wetter, guter Wasserstand, wenig Strömung und auch wenig Fisch, so könnte man das diesjährige Grundangeln in der Oder umreißen. Da hilft dann auch schon ´mal Anglerglück, wie beim Sieger M. Manthey, der sich mit 4 Bleien und 3 Güstern bei einem Gewicht von fast 8 kg gegen die Experten D. Alexander ( 6,6 kg) und S. Fitzner (4,5 kg) durchsetzen konnte.

Wie die derzeitige Jahresgesamtwertung nach 3 von 4 Angeln aussieht, könnt ihr Euch im unteren Download ansehen, es bleibt spannend bis zum letzten Fisch.

Zwischenwertung 3- 2021.pdf
PDF-Dokument [10.0 KB]

Benefizfischen in Angermünde konnte doch noch stattfinden

Einige Teilnehmer bei der Scheck-Übergabe an die Delegation der Kita "Mietzekatz" aus Frauenhagen

Das wegen der Corona-Bestimmungen ausgefallene "Angeln für den guten Zweck" wurde nun am 8. August nachgeholt.

43 Angler waren zum Termin erschienen und spendeten mit ihrer Startgebühr insges. 470 € an die Kita-Frauenhagen.

Das Wetter war toll, die Angelstellen waren gut hergerichtet nur der Appetit der Fische hielt sich in Grenzen. Aber das war ja auch primär nicht so wichtig, Hauptsache der Spaß beim Angeln in der Gemeinschaft war da und der gute Zweck konnte erfüllt werden.

Das beste (kg) Ergebnis fuhr Angelfreund Siegmund Fitzner vom Schwedter "SFV 1960 Schwedt e.V." ein, dicht gefolgt von Angelfreunden aus Vierraden, Angermünde und Passow.

Die Ergebnisse im Detail im unteren Download.

Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere auch an den Angelfreund Thomas Schneider von der OG Angermünde - Wolletzsee, der für Alle ein prima Kesselgulasch zubereitete.

Der beste Angler des Tages (rechts) mit ganz "dickem Fisch"

Sommerangeln am Mündesee

Der Name war Programm, ein wirklich schöner Sommertag zum Angeln. Und so voll war der Mündesee noch nie. Damit sind nicht die Fische gemeint, sondern die Wassermasse auf Grund der Extremniederschläge der vergangenen Woche.

Auch wenn der ansässige Fischer z.Z. intensiv auf Giebel fischt, so konnten doch etliche Exemplare gefangen werden und die Grundlage für eine vordere Platzierung legen. Ansonsten wie immer jede Menge Kleinfisch, die nachweislich vorhandenen großen Bleie meiden einfach  den Uferbereich der Promenade.

Um auf dem "Treppchen" zu landen brauchte es zwischen 5 und 7 Kg Fisch.

Dies gelang nur Marcel Wendorff (1. Pl.) ; Reiner Kühn (2. Pl.) und Michell Wendorff (3. Pl.). Für alle anderen war es trotzdem eine schöne Angelveranstaltung, die als 2. Angeln in die Jahreswertung eingeht.

 

Hier der derzeitige Zwischenstand als Download :

Zwischenwertung 2- 2021.pdf
PDF-Dokument [9.5 KB]

"Ernst Metzke"- Gedenkangeln bei bestem Angelwetter

Wenn uns schon zur Zeit Corona und die Politik mit etlichen Maßregelungen das Leben schwer machen, so hatte wenigstens Petrus ein Einsehen und schickte uns herrliches Angelwetter für diese Traditionsveranstaltung, die wir trotz der Coronaauflagen erfolgreich durchführen konnten.

Die Polder scheinen momentan zwar fast nur von Kleinfischen bewohnt zu sein, aber trotzdem konnten wenige aber durchaus kapitale Blei gefangen werden, und ein gut 5 pfündiger Hecht dazu.

Beim Ergebnis gab es leider nichts Neues, Vorjahressieger Team-1 des SFV 1960 Schwedt konnte sich klar vor Team-3 desselben Vereins durchsetzen, bevor man den dritten Platz dem Team Oderstrand-2 überließ. Hoffentlich wird das in den kommenden Jahren nicht zur Gewohnheit, aber der Faktor Los- und Platzglück wird es wohl richten.

Typischer Polder-Angelplatz

hier fischt erfolgreich das Team vom SFV 1960-1,

unten sieht man das Ergebnis

Verlegtes Anangeln am Kanal unter Corona-Bedingungen  !!!

Erst kam der Schweinepestzaun und zwang uns das Anangeln von Gatow an die Scheiddammbrücke zu verlegen, dann wurden uns dort am Ostufer nicht die versprochenen 2 Tore im Zaun eingebaut, so dass wir auf das kleinere Stück am Westufer ausweichen mussten.

Das war nur möglich, da wir Unterstützung vom Landes-umweltamt und dem Wasser- und Bodenverband erhielten, die uns das Gelände am Schöpfwerk zur Verfügung zusätzlich zur Verfügung stellten.

Zu aller letzt sagte der Wetterbericht auch noch viel Nass von oben vorher (was natürlich wie meistens, nicht eintraf) bei Temperaturen unter 10 Grad.   Tolles Maiwetter !!!

Und auch die Fische hatten sich mit den Schuppen klappernd in die tiefe Fahrrinne zurückgezogen.

Allerdings gab es von den kleineren ihrer Art stellenweise davon zahlreich.

So lag das beste Ergebnis bei 9 kg von André Braun (OG Vierraden), gefolgt von Dieter Heidekrüger (KAV) mit 5,4 kg und Peter Kubik (SFV 1960) mit 4,4 kg.

 

Hier noch das vollständige Ergebnis und der Zwischenstand für unsere Jahreswertung :

 

Zwischenwertung 1- 2021.pdf
PDF-Dokument [8.8 KB]

Plattenweg am Torfloch für Autos gesperrt

Der Plattenweg zur Halbinsel am Torfloch wurde nun dauerhaft für das Befahren mit Autos gesperrt. 

Nachdem im vorigen Jahr viele Gastangler am Torfloch auftauchten und diesen Weg nicht nur zum Ausladen der Ausrüstung nutzten, sondern der Weg oft auch mit 3-4 Autos zugeparkten wurde, kam es zu Konfliktsituationen mit unseren Anglern, die nicht mehr mit dem Fahrrad oder zu Fuß die dahinterliegenden Angelstellen ohne Umweg durchs Gebüsch erreichen konnten. bis hin zu Tätlichkeiten.

Ein schon vor Pfingsten 2020 angebrachter Pfahl überlebte keine Woche, nun wurde größeres Geschütz aufgefahren.

Der Verein "AV Oderstrand" nahm sich des Problems an und deponierte mit Unterstützung der Firma" Grüner Flor" und von Geschäftsführer Volker Schmidt-Roy dort eine ordentliche "Klamotte", an der sich hoffentlich auch der kräftigste Vandale die Zähne ausbeißen wird.

Wenn uns auch Gastangler dort immer willkommen sind, diese Maßnahme gilt auch ihrem Schutz, bzw. dem Schutz ihrer Fahrzeuge, sind doch in der Vergangenheit schon einige Fahrzeuge vom Plattenweg abgekommen, haben sich im Torf festgefahren oder ihr Auto demoliert.

Frühjahrsputz am Torfloch trotz widrigem Wetter erledigt

Unseren geplanten Frühjahrsputz  am Torfloch haben wir wie geplant, coronabedingt mit nur wenigen Angelfreunden, auch durchgeführt.

Neben der üblichen Unratbeseitigung in den Büschen kam auch ein "Partywagen" zum Vorschein.

Wichtig war die Entfernung der vor vier Jahren deponierten  sechs Mülltonnen, denn dem gesteigerten Müllaufkommen durch unvernünftige Angler, die dann auch alles (!) da ließen und einigen Laubenpiepern in der nahen Laubenkolonie, die diese Möglichkeit der Müllentsorgung dankend annahmen, war nicht mehr Herr zu werden.

War eine Schöne Idee, aber etwas blauäugig in der Umsetzung.

Glasaalbesatz wurde wieder durchgeführt

Hier geht es ´mal andersherum :

mit dem Kescher werden nicht Fische gefangen sondern eingesetzt !

 

Nachdem voriges Jahr Pause war, konnten in diesem Mitte März wieder reichlich Glasaale in die vom Stadtanglerverband betreuten Gewässer eingesetzt werden. Da die Witterungsbedingungen günstig waren kann man von einer höheren Überlebensquote der fast 10.000 Aale ausgehen. Besonderer Dank gilt den Angelfreunden Wolfgang Bohn und "Mingo" Jens Böhme, die sich für diese Aktion zur Verfügung stellten.