Überregionale Angelveranstaltungen

Pokal des Landrates der Uckermark erfolgreich verteidigt

Insgesamt zum neunten Mal fand das Angeln um den Pokal des Landrates der Uckermark statt. Nachdem sich der erste Pokal nach fünf Jahren in Schwedt seine dauerhafte Heimat gesucht hatte, hat auch der vom neuen Landrat im Jahr 2012

gestiftete Pokal wohl Gefallen an Schwedt gefunden, denn nach einem kurzen Ausflug nach Angermünde im Jahr 2012 konnten die Schwedter Angelfreunde den Pokal seit 2013 nun schon 3 mal in Folge erringen.

Eingeladen hatten wir die Angelfreunde der Verbände aus Angermünde, Templin und Prenzlau, eben der Uckermark.

Leider konnten die Templiner Angelfreunde nicht genug Angler finden, die am 26. September nicht in Dorffeste und viele andere Veranstaltungen an diesem Wochenende einge-bunden waren. Auf Grund des Stadtfestes in Schwedt hatten wir die Veranstaltung etwas außerhalb nach Gatow verlegt.

Der dortige Kanal hat einen sehr guten Fischbestand, leider wollten sich nicht alle Fische an diesem Tag zeigen.

Bis auf einen einzigen ordentlichen Blei wurden vorwiegend kleinere Fische gefangen, bei einigen Anglern zahlreich, bei anderen Anglern, die das Kanalangeln nicht gewohnt sind, etwas weniger. Allerdings hatten viele gestandene Angler dann doch noch ein Aha-Erlebnis, denn sie fingen eine Fischart, die sie noch nie vorher gesehen, geschweige denn geangelt hatten. Die Rede ist von der Schwarzmundgrundel, ein aus dem Schwarzmeerraum in den letzten Jahren ein-

gewanderter Fisch, der sich rasant ausbreitet und dasselbe Potential zur Lästigkeit hat, wie vormals die Kaulbarsche.

Insofern hatte sich für alle die Anreise gelohnt, zumal alle hinterher auch noch in der "Alten Mücke" bei der Auswertung gut bewirtet wurden.

Die Ergebnisliste für Interessierte hier unten als Download.

Auswertung Landratspokal 2015.pdf

31. Schwedter Oderpokal mit Rekordteilnahme am Kanal

Der diesjährige Schwedter Oderpokal, der nun schon in der

31. Auflage stattfand, konnte leider nicht, wie sonst, an der Oder stattfinden, sonder musste kurzfristig auf den Kanal verlegt werden. Von den vorher gemeldeten 70 Teilnehmern sprangen aber nur ganz einzelne ab, so dass dieser Pokal mit Rekordbeteiligung aber auch mit mäßigem Fangerfolg in die Geschichte dieser Traditionsveranstaltung eingehen wird.

Zu den Widrigkeiten bei der Planung kam dann auch noch der Wetterumschwung mit starkem Wind, aber glücklicherweise kaum Regen, hinzu.

Sehr erschwerend war an diesem Tage auch der sehr rege Schiffsverkehr, vielfach von der Oder auf den Kanal verlegt fuhren die Schiffe teilweise so häufig, dass es Gegenverkehr gab und zwischen Ufer und Schiffen kaum noch Wasser  war.

Bei den Teams konnten sich hier die Angelfreunde von den "Stipp-Profis Brandenburg" durchsetzen. Unsere heimischen Teams landeten nur im Mittelfeld, das "Sensas-Team Schwedt" (immerhin Landesmeister) landete auf Platz 7, dicht gefolgt von den Angelfreunden aus Vierraden.

Eine kleine Sensation war das Abschneiden des Patenvereins aus Steinhude in Niedersachsen, bisher immer auf die rote Laterne abonniert, konnten sie diesmal Platz 4 erreichen, das punktgenau zum 25 jährigen Jubiläum der Patenschaft.

In der Einzelwertung lagen die Welten beim Fangerfolg weit auseinander. Während Einzelsieger Micha Kropidlowski vom Angelverein Schöneberg (Berlin) noch mit der Matchrute gut 16 kg fangen konnte, erreichte mit 4,5 kg der Zweitplazierte Bernhard Oerstreich aus Schwedt dann schon ein deutlich  niedrigeres Ergebnis.

Aber wie immer bei dieser Veranstaltung, totz aller Widrig-

keiten war die Stimmung bei Gulaschsuppe und Bierchen bei allen Teilnehmern am Nachmittag dann bestens.

Den weitaus größten Fangerfolg hatte Einzelsieger

Micha Kropidlowski

Siegerteam von den "Stipp-Profis Brandenburg"

Überraschender Erfolg, Peter Scharff vom AV Steinhude auf Platz 3 der Einzelwertung

Kreishegefischen KAV Angermünde-Schwedt am 02.08.2015

Am 2. August fand bei bestem Angelwetter am Mündesee das traditionelle Kreishegefischen des KAV Angermünde-Schwedt statt.

Da beide Bereiche des KAV ihre Veranstaltungen ansonsten getrennt durchführen, wurde für den Frauen- u. Kinderbereich eine Ausnahme von dieser Regelung vereinbart.

Deshalb war der Stadtanglerverband Schwedt erstmals auch mit einem Frauenteam vertreten, und das gleich erfolgreich.

Sowohl in der Team-Wertung, als auch in der Einzelwertung konnte der Stadtanglerverband unter den 45 Teilnehmern die Sieger stellen, davon waren 3 Frauenteams am Start.

Erfolgreiches Team des Stadtanglerverbandes Schwedt (v.l.n.r.)

Karin Kornewald  ;  Laura Wendorff  ;  Manuela Wendorff

Mit Abstand

Einzelsieger

der Frauen

Karin Kornewald

Sensas Team Schwedt Sieger beim Landeshegeangeln 2015

Am 19. Juli 2015 wurde in Eisenhüttenstadt am Fürstenberger Innensee (Oder-Spree-Kanal) das Landeshegefischen des LAVB ausgetragen. 12 namhafte Teams aus Brandenburg waren angetreten um quasi den Landesmeister zu ermitteln.

Der KAV Angemünde-Schwedt hatte das "Sensas-Team" aus der Stippgruppe entsandt, und das mit Erfolg. So konnte nun nach 2012 Einzeltitel, 2013 Einzel- u. Mannschaftstitel auch 2015 wieder der Mannschaftstitel errungen werden.

Unser bestes Einzelergebnis unter den 60 Teilnehmern konnte AF Siegmund Fitzner mit Platz 4 der Einzelwertung einfahren.

Der Stadtanglerverband hatte zusätzlich noch ein Team aus den Vierradener Angelfreunden der Stippgruppe entsandt, jedoch blieb hier mit Platz 8 der ganz große Erfolg aus. Aber es war trotzdem nicht umsonst, lernt man bei jeder Angel-

veranstaltung doch dazu.

Siegerteam 2015   (v.l.n.r.)