Kinder-Angelveranstaltungen  2015

Schnupperangeln bei Neptuns Volksfest am Mündesee

Bereits zum dritten Mal wurde von den Angermünder und Schwedter Anglern beim Aktionstag unter Führung von Hirsch Hannibal am Mündesee auch ein Schnupperangeln für Kinder organisiert.

Dazu wurden zahlreiche Info-Pavillions aufgestellt, aber auch Angelstationen eingerichtet. Dazu gab es dann auch noch "Trockenübungen" beim Zielwurf mit der Rute und mit "Futterbällen". Erstmals bekamen die Kinder einen Durch-laufzettel, wo sie den Besuch der Stationen, zu dem auch Anglerquiz und Fische-Erkennen gehörten, quittiert bekamen. Wer alle Stationen gemeistert hatte bekam das begehrte Junganglerdiplom, Erinnerungsmedaillien und Essen- und Getränkemarken ausgehändigt.

Für die größeren Kinder, vor allem aber für die Erwachsenen war das Kastenbootrennen aber der Höhepunkt dieser ganz-

tägigen Veranstaltung.

Stadtanglerverband beteiligt sich am Agenda-Diplom SDT

Die Stadt Schwedt hat in diesem Jahr ebenfalls das im Vorjahr erfolgreich in Prenzlau gelaufene "Agenda-Diplom" für die Kinder, die nicht im Urlaub sind, übernommen.

Ziel ist es, den Kindern Tagesangebote zu unterbreiten, wo diese dann kostenlos Spiel, Spaß oder auch beides zusammen mit etwas neuem Wissenswertem erleben können.

Der Stadtanglerverband hatte sich mit 2 Terminen ebenfalls an diesem Programm beteiligt mit dem Ziel, Kinder an das Angeln heranzuführen. Die beiden Termine waren mit jeweils 10 Kindern pro Tag angesetzt und wurden auch reichlich von den Kindern nachgefragt, so dass insgesamt 19 Kinder in die "Kunst" des Angeln eingewiesen werden konnten.

Jeweils um 10.oo Uhr war Treffen, dann wurde bis ca. 11.30 das nötige Wissen zur rechtlichen und angeltechnischen Seite des Friedfischangels vermittelt. Anschließend war Mittags-

pause und es gab Bratwurst u. Bouletten vom Grill.

Nachmittags ging es dann für gut 2 Stunden ans Wasser, an unser Verbandsgewässer nach Heinersdorf, wo dann unter Anleitung und Betreuung durch erfahrene Angelfreunde von den Kindern auch ´mal selbst die Angelrute in die Hand genommn werden durfte. Zu ihrer großen Freude fingen auch alle Kinder Fische, wenngleich es auch nur Plötzen, Rotfedern und kleinere Bleie waren, für die Kids waren sie einfach riesig.

Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut, auch wenn die jeweiligen Witterungsbedinguingen nicht die besten waren, hatten wir bei aller Anstrengung auch Freude daran.

Besonderer Dank gilt auch allen Helfern, die in der Presse leider nicht erwähnt wurden, so den Angelfreunden Wolfgang Bohn, Dieter Heiderkrüger, Olaf Fromm u. Karin Kornewald.

Kinder-Angeln mit Vereinen des KAV-Bereichs Angermünde

Anläßlich  des Zusammenschlusses der KAV´s Angermünde und Schwedt, hatten wir im Vorjahr begonnen, den Kindern aus den anderen Vereinen auch ´mal unsere Schwedter Gewässer vorzustellen. In diesem Jahr war das Feederangeln an der Transitstrecke Hauptthema der Veranstaltung, bei der unsere Gastkinder von erfahrenen Schwedter Angelfreunden in diese Technik des Grundangelns eingewiesen wurden.

Den größten Fisch des Tages, einen Blei mit 46 cm Länge, konnte der jugendliche Angelfreund   Elias Korrmann

aus Hohenreinkendorf fangen.

Aber auch seine Angelkameraden aus Meichow, Passow u. Angermünde konnten mit der Feederrute unter Anleitung erfahrener Schwedter Angler einige Bleie überlisten.

Die jugendliche Teilnehmer der Veranstaltung (und auch manch ein Betreuer) fanden großen Gefallen an dieser, für einige neuen, Angelmethode.

Beim anschließenden gemütlichen Teil wurde noch lebhaft diskutiert und das Angelarsenal der Kids mittels Tombola erweitert.

Die Bilder stellte freundlicherweise AF Dieter Heidekrüger, Sportwart des KAV-Angermünde,  zur Verfügung.

Kinderangeln in Heinersdorf am 6. Juni 2015

Bereits zum 10. Mal veranstaltete die "OG Heinersdorf" ihr Kinder-angeln am "Langen Pfuhl" in Heinersdorf. Diesmal aus Anlass des

50 jährigen Vereinsjubiläum etwas aufwendiger und etwas anders gestaltet. So wurde nicht nur geangelt, sondern auch noch ein Wett-

beweerb im Zielwurf sowie ein Quiz zum Fischereirecht veranstaltet, was bei den Teilnehmern überwiegend positiv aufgenommen wurde.

Aus allen drei "Disziplinen" wurden Gewinner und "Fast-Gewinner" ermittelt und mit Urkunden und Sachgeschenken ausgezeichnet.

Beachtlich auch, dass die absolut jüngste Teilnehmer mit nur 4 Jahren,

Nayla Briesemeister, mit Platz 6 viele ältere Kinder überholen konnte.

Dank vieler helfender Hände aus dem Verein und Sponsoren aus der Region, war natürlich auch für Gegrilltes, Kuchen und Getränke gesorgt.

Aus Anlass des Vereinsjubiläums konnte der Stadtanglerverband für ihre 50 jährige aktive Zugehörigkeit im Deutschen Anglerverband den Angelfreund Klaus Baumgart (Ehrennadel in Silber) sowie mit der Ehrenurkunde  des LAVB für 50 jährige Mitgliedschaft die Angelfreunde Josef Prade und Hanno Kopp auszeichnen.

Bleibt zu hoffen, dass diese schöne Veranstaltung auch zum elften Mal stattfinden wird und dass dann die Mühe der Veranstalter mit mehr Beteiligung belohnt wird.

Sieger   Michell Wendorff    und daneben

Jerome Kraußer ( 3. Platz ) ;  Laura Rüsch ( 2. Platz )