Aus dem Verbandsleben des Jahres 2016

Hier geht es zu den Kinderveranstaltungen

Jahresauswertung des Verbandes mit zahlreichen Ehrungen

Die Mitglieder des Stadtanglerverbandes können auf ein erfolgreiches Angeljahr 2016 zurückblicken, sei es bei unseren Gemeinschafts-Angeln oder auch im individuellen Bereich. Auch unser Verband ist mit den 2016 durchgeführten Veranstaltungen sehr zufrieden. Neben 5 Friedfischangeln und 2 Spinnangeln gab es auch ein Kinderangeln zusammen mit den Hohenreinkendorfer Kids sowie 3 Schnupperangeln im Rahmen des Agenda-Diploms und mit Kindereinrichtungen.

Unser nun schon 32. Oderpokal konnte mit viel Mühen auch wieder in der Oder stattfinden. Unsere Stippgruppe nahm an zahlreichen überregionalen Angelveranstaltungen teil, an den Erfolg des Vorjahres konnte beim Landeshegefischen leider in diesem Jar nicht angeknüpft werden.

Das traditionelle ABE-Angeln in Angermünde fand dieses Jahr wieder eine Neuauflage und der Sieger hieß Detlef Alexander von "SFV 1960 Schwedt"

Sehr erfogreich war unser Frauenteam beim Kreishegefischen in Angermünde. Die Damen konnten, wie im Vorjahr, den Einzel- und den Mannschaftstitel wieder nach Schwedt holen.

Dafür wurden sie durch AF Fitzner mit einer kleinen Anerkennung ausgezeichnet.

Manuela Wendorff ; Laura Wendorff ; Karin Kornewald

Ebenfalls ausgezeichnet werden konnte unser Angelfreund Marcel Wendorff von der OG Heinersdorf für seinen Einsatz bei der Bewältigung der Aufgaben des Stadtanglerverbandes mit der Ehrennadel des Anglerverbandes in Bronze, übereicht von Siggi Fitzner.

Der Hauptanlass dieser Zusammenkunft war aber die Ehrung der Jahresbesten unserer dafür gewerteten 4 Angeln.

Getrennt in "Stippspezialisten"  und "Allroundangler" wurde die Platzierung in der Gesamtwertung mit einer Urkunde und kleinen Präsenten belohnt. Bei den Stippprofis" waren das die vier erfolgreichsten Angler dieser Gruppe, bei den "Allround-

Anglern" waren es entsprechend der höheren Teilnehmerzahl acht Angelfreunde die belohnt werden konnten.

Die beiden jeweiligen Gruppen-Jahressieger Siegmund Fitzner (SFV 1960 Schwedt) und Marcel Wendorff (OG Heinersdorf) bekamen natürlich auch einen Erinnerungs-Pokal.

Die beiden Jahressieger der jeweiligem Gruppe

Siegmund Fitzner  und  Marcel Wendorff

Herbstspinnangeln mit Erfolgen der Ü-60 Generation !!!

Das traditonsmäßige Herbst-Spinnangeln fand in diesem Jahr wieder an den altbekannten Gewässerstrecken Transitstrecke und Herrensee statt. Nachdem im vergangenen Jahr mit Erfolg eine andere Strecke gewählt wurde, haben wir in diesem Jahr ein zusätzliches Spinnangeln in Gatow eingeführt, dafür dann aber unsere alte Spinnstrecke im Herbst beibehalten, um auch einen gemütliches Aprés-Angeln veran-

stalten zu können. Allerdings waren die Fangerfolge auch nicht allzu schlecht, 3 ordentliche Hechte und von den mehreren Barschen auch 2 Großbarsche können sich auch sehen lassen. Demgegenüber standen aber auch ganze 6 Nullwertungen, trotz bestem herbstlichen Hechtwetters.

Auffallend war, dass sich diesmal die ältere Generation auf den vorderen Plätzen breitmachte, Erfahrung ist eben doch noch besser als immer die neuesten und abgefahrendsten Köder einzusetzen.

Erster wurde mit zwei Hechten von gesamt 4,1 kg Wolfgang Hönicke vom "SFV 1960 Schwedt", gefolgt vom Hechtspezi Waldemar Zahn mit einem Hecht von 2,4 kg  ("AV Oderstrand") und Rainer Kühn, ebenfalls  "SFV 1960 Schwedt" mit nur zwei Barschen, aber mit einem Gewicht von 1.150 Gramm.

Der Alt-Herren-Club an der Spitze !!!

li. W. Hönicke ; Mitte W. Zahn u. re. R. Kühn

Abangeln am Gatower Kanal schließt Jahreswertung ab

Bei allerbestem Spätherbstwetter wurde am Gatower Kanal das letzte Wertungsangeln für die Jahreswertung absolviert.

Die Spannung war groß, denn waren die Abschlusspositionen, sowohl bei den Stipp-Spezialiszten als auch bei den Allround-

Anglern, gerade in der Spitze noch völlig offen.

Nach der Platzvergabe war dann aber schon klar, Siggi Fitzner ist nicht mehr zu schlagen, anders bei den "Normalos" wo die Plätze gut gemischt waren.

Erstmal lautete der Hegeauftrag diesmal : Grundeln fangen !!!

Dafür wurde ein extra-Pokal ausgelobt, der dann mit einer Anzahl von 66 Grundeln an Jürgen Stein (AV Tabak) vergeben werden konnte. Aber auch die nachfolgenden Angler mit 51 (Hanno Kopp), 46 (Wolfgang Hönicke) und 43 (Peter Kubik) konnten noch reichlich diese sich zur Plage entwickelnde Art fangen.

Für die Gesamtwertung war aber der Gesamtfang wichtig, und da hatten eigentlich nur die Außenplätze Fangglück, auf allen anderen Plätzen sah es selbst füe diese schwierige Angel-

Strecke extrem mau aus. Die aller-allermeisten Fische gingen bei René Kranzusch von der OG Vierraden an den Haken, eine wahre Fleißarbeit.

Die erfolgreich in der Jahreswertung platzierten Angelfreunde werden für Ihre Fangerfolge bei unseren diesjährigen Hege- fischen dann am 17. November in würdiger Form geehrt.

Hier die Jahresauswertung im Überblick und Detail :

Gesamtauswertung-2016.pdf

Die wenigen glücklichen Angler des Tages,

links der Drittbeste Dieter Heidekrüger, daneben

der mit Abstand Tagesbeste René Kranzusch und der

Zweitbeste Siegmund Fitzner sowie

der neue "Grundelkönig" Jürgen Stein

32. Auflage des Schwedter Oderpokals prima gelaufen !!!

Traditionsgemäß findet am ersten Septemberwochenende der Schwedter Oderpokal statt, ein Einladungs-Hegeangeln an der Oder mit hochkarätiger Beteiligung. Wer einmal die umfang-

reiche (und teure) Ausrüstung dieser Stipp-Spezialisten in Augenschein nehmen konnte, ist da schon beeindruckt.

Dank der hilfreichen Zusammenarbeit mit Nationalparkver-

waltung und den entsprechenden Kreisbehörden, konnte diese 32. Auflage der Veranstaltung auch wieder an der Oder statt-

finden, ein wichtiger Faktor, ist dieses Gewässer doch bei den Angelveranstaltungen einmalig. Leider fehlten diesmal 2 Top-

Teams aus Berlin und Brandenburg, da an diesem Tag auch eine deutschlandweit ausgeschriebene Veranstaltung stattfand. Die angereisten ca. 50 Angler fanden dann auch an der Oder beste Angelbedingungen vor, prima Wetter, einen normalen Wasserstand und günstjge Strömungsverhältnisse.

Und natürlich auch viele Fische, hauptsächlich die strammen Stromgüstern, aber auch einige Bleie, der größte mit 6 Pfund.

Die größten Blei wurden einer individuellen Verwertung zugeführt, während die Masse der Fische vom Tierpark in Eberswalde abgeholt wurde, wie schon seit vielen Jahren.

Und das waren nicht wenige Fische, fingen doch alle Angler zusammen immerhin ein Gewicht von 546 kg Fisch  !!!

Hochmotivierte Angler, viele fleißige Helfer im Hintergrund -

das waren die Zutaten für eine gelungene Veranstaltung.

Für Interessenten hier noch die komplette Auswertungsliste.

Auswertungsliste des 32. Schwedter Oderpokals
32 Oderpokal.pdf

Hatte mit einem Blei von über 6 Pfund

den größten Fisch an der Angel

Marek Pawlowski vom Team "Kolo Enegetyk Gryfino"

Bestes Team des Tages             Bester Einzelangler des Tages

Sensas Team Falkensee (87,7 kg)      Martin Streek (Penkun)  24,5 kg

Die Zweitbesten Team und Einzel

AV Penkun  74,5 kg              Lutz Weißig (Falkensee)  20,1 kg

Die Drittbesten bei Teams und Einzel

Kolo Energetyk (Polen)  64,3 kg         Uwe Nimz (Penkun)  19,9 kg

Und hier noch einige Bildimpressionen dieser Veranstaltung

3. Hegeangeln als Grundangeln an Transitstrecke

Unser drittes Gemeinschafts-Hegeangeln wurde in diesem Jahr erstmals als reines Grundangeln durchgeführt.

War es das angekündigte heiße Wetter oder die gestellte Aufgabe, ohne Pose zu angeln, jedenfalls fanden nicht allzu viele Angelfreunde den Weg an die Transitstrecke. Diese ist zu dieser Jahreszeit ein Garant für große Blei, so auch in diesem Jahr, aber nur in geringen Stückzahlen. Die meisten Bleie erreichten nur Stückgewichte zwischen 1-1,5 kg und waren leider auch nicht bei allen Anglern vorhanden.

Das beste Fangergebnis von Siegmund Fitzner mit ca. 18 kg zeugt jedoch vom Potential dieser Strecke. Auch der zweit-

beste Angler, Michell Wendorff kam mit über 8 kg noch auf ein respektables Ergebnis für einen 16 jährigen Jung-Angler.

Das Ergebnis dieses Tages floss narürlich wieder in unsere Jahres-Gesamtwertung ein und schüttelte diese etwas durch-

einander, aber agegerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss.

Hier noch der aktuelle Stand der Jahreswertung :

Jahreswertung 2016 nach dem 3. Angeln

Nicht die drei dicksten Angler, aber mit den dicksten Fängen

Peter Kubik ( 7,4kg ) ; Siggi Fitzner ( 18,5 kg )  und  rechts

Michell Wendorff ( 8 kg )

Kreishegefischen - Schwedter Frauenteam erneut erfolgreich

Wie schon im letzten Jahr konnte sich beim Kreishegefischen des KAV Angermünde-Schwedt am Mündesee in diesem Jahr erneut das Frauenteam des Stadtanglerverbandes sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung durchsetzen.

Den Spitzenplatz mit 5.850 Gr. belegte unsere erst 12 Jahre alte Junganglerin Laura Wendorff, gefolgt von Mutter Manuela Wendorff mit 3.955 Gr. Das Teamergebnis komplett machte dann Karin Kornewald mit Platz 4, so dass sich die Schwedter Mannschaft mit über 10.800 Gr. klar durchsetzen konnte.

Das Ergebnis überzeugt umso mehr, wären das doch  Platz 4 und  7 unter allen  41 Teilnehmern und auch  Platz 2  bei den Männerteams gewesen.

Das Frauenteam des Stadtanglerverbandes Schwedt

Manuela Wendorff ; Laura Wendorff ; Karin Kornewald

Ernst-Metzke-Gedenkangeln diesmal mit guten Fischen

Der "Lohn" der besten Teams für erfolgreiches Fischen

Bereits zum 14. Mal wurde in den Poldern das Team-Angeln der Vereine durchgeführt, seit 13 Jahren dem Gedenken an den langjährigen KAV-Vorsitzenden Ernst Metzke gewidmet.

In der Geschichte dieser Angelveranstaltung gab es bei den Fangerfolgen schon Höhen und Tiefen. Das Jahr 2016 zeigte sich trotz unschönen Wetters überduchschnittlich gut.

Alle Teams fingen einigermaßen Fisch, vor allem wurden sehr viele recht ansehnliche Bleie gefangen. Ein Novum, noch nie lagen die Ergebnisse in der Spitze so eng beieinander. Den ersten und den dritten Platz trennten nur sagenhafte 30 Gr.

Erstmals nach ca. 10 Jahren konnte sich das Spitzenteam vom "SFV 1960" wieder erfolgreich durchsetzen, dicht gefolgt von dem 2. Team des "SFV 1960" und der Vorjahressieger von der "OG Vierraden".  Dieser Doppelschlag war im Vorjahr auch den Vierradenern gelungen.

Dank auch an AF Thomas Henning vom KAV-Vorstand, der extra von Angermünde kam, um die Fische abzuholen.

Insgesamt konnte sich so der Tierpark Angermünde über Futterfisch von 81 kg freuen.

Das erfolgreiche Spitzenteam des "SFV 1960"

Detlef Alexander ; Siegmund Fitzner ; Rainer Kühn

Mit nur 10 Gramm geschlagen, "Altmeister" Wolfgang Hönicke

mit seinen zwei "Bodyguards" Martin Müller und Peter Kubik

Top-Ten der besten Teams :

1.   SFV 1960  (Alexander ; Fitzner ; Kühn)              13.280 Gr.

2.   SFV 1960 (Kubik ; Hönicke ; Müller)                   13.270 Gr.

3.   OG Vierraden (Wengel ; Kranzusch ; Dreblow)   13.250 Gr.

4.   OG Heinersdorf                                                 8.520 Gr.

5.   AV Kummerow (1. Team)                                 6.300 Gr.

6.   KAV Angermünde                                             4.200 Gr.

7.   AV Oderstrand (1. Team)                                 3.580 Gr.

7.   OG Vierraden (2. Team)                                   3.580 Gr.

9.   Angelfürstentum Uckermark                           2.980 Gr.

10.  AV Oderstrand (3. Team)                                 2.500 Gr.

1. Sommer-Spinnangeln mit spektakulärem Ergebnis

Die stattliche Beute des Tages-Siegers !!!

André Braun an seinem

Heim-

Gewässer

Am 19. Juni führten wir unser erstmals in das Veranstaltungs-Programm des Stadtanglerverbandes aufgenommenes Spinn-Angeln zur Sommerzeit durch.

Nun ist ja eigentlich der Herbst die Zeit des Spinnanglers, zumindest wenn man es auf Hechte abgesehen hat.  Aber angeregt durch die guten Fangerfolge im letzten Herbst in Gatow und dem sehr guten Barschbestand, wollten wir auch einmal ein Spinnangeln mit den etwas feineren Techniken durchführen.

Der Sieger unseres gemeinschaftlichen Sommer-Spinnangeln hatte es allerdings nicht so sehr mit der feinen Technik und war damit sehr erfolgreich. Unter seinen 7 Fischen befanden sich ein Zander von gut 5 Pfund, ein Zander von ca. 4,5 Pfund, ein Barsch von ca 40 cm, ein Barsch von knapp 30 cm.

Dieses enorme Fangglück hatten allerdings die anderen Angler nicht, sie mussten sich mit den zahlreichen und beiß-

willigen Barschen begnügen, allerdings fing der Zweite davon auch gleich 85 Stück, Platz 3 fing dann auch noch 60 Fische.

Also eine sehr erfolgreiche Debüt-Veranstaltung, die dann auch sicher wieder im nächsten Jahr im Programm sein wird.

Top-Ten Liste des ersten Sommer-Spinnangelns in Gatow
Spinnangeln 1-2016 Top Ten.pdf

Die drei erfolgreichsten Angler des Tages :

li. Peter Kubik (60 Fische) ; re. Martin Müller (85 Fische)

und  Mitte André Braun mit 7 Fischen, aber richtigen !!!

Hegefischen am Mündesee mit guten Fangerfolgen

Die drei Tagesbesten

li. Detlef Alexander (2. Pl.) ; re. Wolfgang Hönicke (3.Pl.)

und in der Mitte der Sieger Siegmund Fitzner

Das Aangeln am Kanal und das Angeln am Mündesee hatten eines gemeinsam, schönes sonniges Angelwetter.

Aber am Mündesse bissen die Fische wesentlich besser, wenn es dort auch nicht kapitale Bleie wie im Kanal gibt, so gibt es dafür im Mündesee genug kleinwüchsiger Exemplare.

Und diese zeigten sich auch in Beißlaune, zumindest wenn man die richtige Taktik wählte.

Die besten 3 Angler dieses Tages kamen dann auch von den erfahrenen Stippern  aus dem Verein "SFV 1960 Schwedt".

Mit  27 Anglern aus 7 Vereinen war die Veranstaltung auch gut besucht, das Beiß-Debakel des Vorjahres hatte keine abschreckende Wirkung.

So wurden dann diesmal auch 80 kg Fisch gefangen, die sofort dem Tierpark in Angermünde übergeben wurden. Dort warteten schon die Marabus auf ihre gewohnte Nahrung, waren alle Vorräte doch schon aufgebraucht.

Bei anschließender Bockwurst und kühlen Getränken im "Café Seeblick" waren dann alle zufrieden.

Die Ergebnisse und den vorläufigen Stand der Jahreswertung hier :

Vorläufige Jahreswertung nach 2 Angeln

Anangeln am Kanal mit launischem Beißverhalten

Die drei erfolgreichsten Angler des Tages

André Braun (2. Pl.); Detlef Alexander (1. Pl.); Wolfgang Bohn (3. Pl.)

Nach dem sprichwörtlichen Aprilwetter der letzten Woche war die Stimmung zu Beginn des Anangelns am 1. Mai bestens.

Allerdings zeigten sich dann bei vielen Anglern doch bald lange Gesichter. Der Grund, es biss fast kein Kleinfisch. Einzelne konnten gleich einen mittelmäßigen Blei erbeuten, aber das war es dann auch für Viele für den Rest des Angelns. Große Ausnahme waren nur Detlef Alexander (SFV 1960) und André Braun (OG Vierraden), die jeweils gute Plätze gelost hatten und mit Grundrute bzw. Stippe etliche ordentlich große Bleie fangen konnten. Der Rest quälte sich so herum, um nicht als Schneider nach Hause zu gehen, 5 Angelfreunde erwischte es aber trotzdem.

Hier die komplette Ergebnisliste als Download :

Ergebnisse Anangeln 2016
Zwischenwertung-2016.pdf

Jahreshauptversammlung des Stadtanglerverbandes 22. 03.

Foto D. Heidekrüger

Der Vorstand hatte am 22. März zur Jahreshauptversammlung der Vereine des Stadtanglerverbandes geladen. 9 der 12 Vereine waren auch erschienen, sowie der Vorsitzende des KAV Angermünde Schwedt, Andreas Hans, als Gast.

In den Rechenschaftsberichten konnte für das Jahr 2015 eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Die Finanzausstattung ist stabil, was auch im Folgejahr zu gleichbleibendem Beitrag führen wird. Für Ordnung u. Sauberkeit an den Gewässern wurde gesorgt, sowie einige Besatzmaßnahmen mit Karpfen, Aal, Schlei und Zander vorgenommen.

Die Mitgliederzahlen haben sich stabilisiert, der seit vielen Jahren zu verzeichnende jährlich ca. 10% ige Rückgang hat innegehalten, so dass zukünftig vielleicht auch wieder mit steigender Anzahl der Mitgleder zu rechnen ist.

Sehr erfreulich entwickelte sich die Beteiligung an unseren Angelveranstaltungen, waren doch deutliche Steigerungen erkennbar, Maßnahmen, wie Einführung der Jahreswertung, scheinen zu fruchten, auch ein zweites Spinnangeln in diesem Jahr wird diesem Trend gerecht.

Erfolge waren auch in der Öffentlichkeitsarbeit zu verzeichen.

Unsere Webseite ist mit durchschnittlich 1.000 Zugriffen pro Woche sehr gut besucht. Teilnahme am Schnuppertag in Angermünde und Ausrichtung von zwei Terminen im Rahmen des Agenda-Diploms der Stadt Schwedt trugen dazu bei, den Stadtanglerverband in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das ist auch dringend nötig, herrscht doch bei einigen Schwedter Verwaltungen und Institutionen scheinbar ein falsches Bild über die Schwedter Anglerschaft und ihre legitime Vertretung vor.

Sehr erfreulich waren auch die Erfolge unserer Stipp-Spezialisten, einer Art der Angelausübung die in Schwedt auf eine sehr lange und erfolgreiche Tradition zurückblickt.

Sie wurden 2015 wieder Landes-Mannschaftsmeister.

Da die fünfjährige Wahlperiode in diesem Jahr endet, wurden auch die Neuwahlen des Vorstandes sowie der Revision durchgeführt.

AF Fitzner und AF Manthey werden auch weiterhin gemeinsam dem Verband geschäftsführend vorstehen..

Da die Gewässerbetreuung  mittelfristig an das Angermünder Bewirtschaftungskollektiv übergehen soll, wurde die Funktion des Gewässerwartes nicht neu besetzt, AF Henning übt aber diese Funktion extern übergangsweise weiter aus.

Neu gewählt wurde AF Dieter Heidekrüger als Jugendwart, da die Kinder- u. Jugendarbeit in den folgenden Jahren wieder mehr in den Focus rücken soll.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung mit einem Rückblick über die sehr schwierige vergangene Wahlperiode, über neue Planungen für´s aktuelle Jahr, Informationen zu einigen Gewässern und zu Problemen im Vereinsrecht.

Aktionstag am Torfloch am 19. März

Seit nun schon 15 Jahren führen zum Anfang Frühjahr an den von uns betreuten Schwedter Gewässern  unsere Vereine den Aktionstag zur Beräumung und Pflege der Uferbereiche durch.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt ganz klar am Torfloch, hatten doch dort einige rüchsichtslose Zeitgenossen alle großen Pappeln auf der "Halbinsel" zur privaten Nutzung einfach gefällt. In Absprachen mit dem Eigentümer dieses Grundstückes sollte nun  das entstandene Chaos beseitigt werden. Neben der üblichen Müllberäumung nahmen sich dann auch ca. 30 Angelfreunde dieser Aufgabe an.

Bestens unterstützt von der OG Heinersdorf, die unter der Führung des Vorsitzenden Hanno Kopp mit 4 Kettensägen anrückte, konnten dort wieder Bedingungen geschaffen werden, die ein entspanntes Angeln möglich machen.

Natürlich gab es auch wie immer im Anschluss zur Stärkung heiße Bockwurst und ein kühles Bierchen.

Wir danken allen beteiligten Angelfreunden sehr für ihren tatkräftigen Einsatz.