Kinder - Angelveranstaltungen u. Events

4. Schnuppertag am Angermünder Mündesee gut organisiert

Am 14. August führte der KAV Angermünde-Schwedt schon zum 4. Mal zusammen mit dem Programm des Hirschvereins und des Seesportverein Schwedt seinen Schnupperangeltag für unsere Jüngsten durch. Dafür waren von 9.oo Uhr bis um 14.oo Uhr 6 Stationen aufgebaut, um sich mit der Angelei vertraut zu machen. Neben Stipp- und Feederangeln gehörten auch Zielwerfen mit Rute und "Futterball" auf der Wiese sowie ein Wissensquiz rund ums Angeln dazu. Wer dann 5 Stationen erfolgreich absolviert hatte, wurde mit einer Urkunde sowie Essen- und Getränkemarke und einem Los für die große Tombola mit Angelgerät belohnt.

 

Hier einige Bild-Impressionen von diesem tollen Event

Agenda Diplom 2016 in Schwedt - Wir waren dabei  !!!

Wie schon im Vorjahr, hatten wir am 27. Juli und 16. August dieses Jahren Kinder eingeladen, sich mit dem Angeln vertraut zu machen. Das hieß, vormittags ersteinmal die theoretischen und rechtlichen Grundlagen für das Angeln über sich ergehen zu lassen um das neu erworbene Wissen dann gleich in einem Quiz mit 20 Fragen unter Beweis zu stellen.

Dann gab es Bratwurst und Bouletten vom Grill um für den anstehenden zweiten Teil am Wasser gestärkt zu sein.

Ausgerüstet mit fachgerecht zusammengestelltem Gerät wurden dann auch sofort Fische gefangen. Es waren zwar keine "Riesen" und auch der von den Kindern erwünschte Karpfen wollte sich nicht blicken lassen, aber bei 20-40 Fischen je Teilnehmer kam trotzdem keine Langeweile auf.

Wegen der sachkundigen Betreuung und Anleitung durch unsere erfahrenen Angelfreunde Karin Kornewald, Dieter Heidekrüger und Wolfgang Bohn gab es auch keine Verletzten oder andere Havarien.    Dann also bis zum nächsten Jahr !

 

Vor dem Einsatz am Wasser kam erst die Theorie

Aber dann ging es los  !!!

Kinderangeln des KAV für die Jüngeren in Heinersdorf

Die erfolgreichsten Kid´s des Tages,  v.l.n.r. 

2. Leon Tauterat (Schwedt) ; 1. Laura Wendorff (Heinersdorf)

3. Friederike Stahl (Hohenreinkendorf)

Am 17. Juli wurde nun zum dritten Mal das gemeinsame Angeln der Kinder der Bereiche Angermünde und Schwedt durchgeführt, diesmal am "Langen Pfuhl" in Heinersdorf, einem idealen Kindergewässer dank reichlich vorhandener Weißfische. Diesmal war die Veranstaltung vorzugsweise für die Jüngeren unter unseren Kindern gedacht und sollte auch unterhaltsame und lehrreiche Aspekte berücksichtigen.

Dazu diente vor allem der festgelegte Modus, wo einzelne Fischarten in der Fangmenge begrenzt waren, aber der Fokus auf die Vielfalt der Fänge gelegt wurde. Dies klappte dann auch im Ergebnis ganz gut und unter den besten Dreien des Tages konnten sich dann sogar zwei Mädchen behaupten.

Tradition ist es schon geworden, dass es danach Wurst vom Grill und für alle Teilnehmer eine Tombola mit Sachprreisen für die Angelausrüstung der Jungangler gab.

Für das nächste Jahr hoffen wir auf etwas mehr Interesse in den Vereinen an dieser doch recht schönen Veranstaltung.

 

Erfolgreich die Tombola geplündert,

v.l.n.r.  Leon Tauterat ; Florian Kaddatz ; Michell Wendorff ;

Elias Korrmann ; Friederike Stahl ; Laura Wendorff

Jugendhegefischen am Mündesee mit gutem Ergebnis

Das Siegerteam vom AV Meichow

Erstmals nahm auch ein Team aus Schwedt am Hegefischen der Kinder und Jugendlichen des KAV Angermünde-Schwedt in Angermünde am Mündesee teil. Das Ergebnis war durchaus gut, wenn auch nicht ganz so gut wie erhofft.

Die drei Teilnehmer Michell Wendorff, Laura Wendorff und Nicolas Gellert hatten recht unterschiedliche Bedingungen am Angelplatz ausgelost. Da 42 Teilnehmer gemeldet hatten, mussten alle verfügbaren Angelstellen genutzt werden, und manche boten eben auch schwierigere Bedingungen. Pech hatte vor allem Nicolas Gellert, der die schwierigsten Bedin-

gungen vorfand und auch nur  knapp 500 Gr. fing, was aber noch für Platz 21 unter den aktiven 34 Teilnehmern gut war.

Aber auch Laura Wendorff hatte einen schwer zu beangelnden Platz erwischt, schaffte jedoch als eines der wenigen Mädchen mit 1.730 Gr.  immerhin den 9. Platz, ein Top-Ergebnis.

Unser Hoffnungsträger Michell Wendorff hatte zwar einen ganz passablen Platz gelost, war auch mit Bolognese- und Matchrute recht erfolgreich, aber an die Spitzenplätze kam er mit 3.510 Gr. leider nicht heran und belegte Platz 5.

In der Teamwertung der 14 Teams ergab das allerdings dann doch noch den undankbaren (weil pokallosen) 4. Platz.

Beeindruckend war auch mit anzusehen, wie sich manch kleiner "Stiipi" schon so schlug und manchmal mehr als die großen Jugendlichen fing. Aber Spaß hatten trotz des kalten Windes dann fast alle, spätesten bei (kindgerechten) Nudeln mit Tomatensoße. und den zahlreichen, von Chef-Organisator Dieter Heidekrüger beschafften, Überraschungsgeschenken.

Die Insgesamt ca. 50 kg Fisch wurden wieder dem Tierpark zur Verfügung gestellt.

 

Mit mütterlicher Unterstützung,

der beste Angler im Schwedter Team - Michell Wendorff

links Laura Wendorff mit sehr gutem 9. Platz

rechts und unten einer der Jüngsten, aber  mit Platz 7

schon sehr erfolgreichen und selbständigen Teilnehmer, Hannes Baas aus Passow

Bei solchem Nachwuchs lacht das Anglerherz !!!