Aktuelle Nachrichten aus 2012

Aktualisiertes Merkblatt u. Karten für Nationalpark

Schwedt, 25.12.2012

Für das Jahr 2013 wurden von der Nationalparkverwaltung jetzt aktualisierte Karten und das entsprechende Merkblatt für das Beangeln der Gewässer im Nationalpark herausgegeben.

Zum Informieren  hier  nachschauen.

Richtigstellung zur Definition "Friedfischangel"

Schwedt, 26.10.2012

Auf der erweiterten Sitzung des KAV am 25.10.2012 wurde durch einen unserer Fischereiaufseher die Aussage getroffen, eine Angel mit Boilie und einem Einfachhaken ab einer bestimmten Größe sei als Raubfischrute zu werten. Diese Auslegung basiere einerseits auf neuen Regelungen im Fischereigesetz oder der Fischereiordnung und sei andererseits auf einer Informationsveranstaltung der Fischereiaufsicht so getätigt worden.

Da nach kontroverser Diskussion und zu Hilfe Nahme der BdgFischO von 2009 der Sachverhalt nicht einvernehmlich geklärt werden konnte, ist nach Rücksprache mit der Unteren Fischereibehörde folgendes festzustellen :

Es gibt keine aktuelle Neufassung des Fischereigesetzes und der Fischereiordnung, die dort im § 7 getroffenen Definitionen gelten weiter, demnach ist eine so beköderte Angel immer eine "Friedfischangel", unabhängig von der Größe des Hakens.  Anderslautende Informationen wurden auch auf dem Treffen der Fischereiaufsicht nicht gegeben.

Bitte daher keine falschen und irreführenden Informationen bei den anstehenden Versammlungen der Vereine an die Angelfreunde weitergeben.

28. Schwedter internationaler Oderpokal am Samstag

Schwedt, 04.09.2012

An diesem Wochenende findet wieder der Schwedter Oderpokal im Stippangeln statt. Diese Traditionsveranstaltung wird nun schon seit 28 Jahren in Schwedt durchgeführt. Hier trifft sich alles, was in Deutschland im Hochleistungs-Stippangeln, quasi der Formel 1 des Angelns, Rang und Namen hat, auch mit polnischer Beteiligung.

Es ist schon beeindruckend, wenn mit bis zu 14 m langen Stippruten Bleie von bis zu 8 Pfund geangelt werden.

Für Zuschauer ist das Gelände bestens geeignet, Parkplätze sind auf dem ehemaligen LKW-Parklatz ausreichend vorhanden, und den besten Überblick hat man direkt von der Brücke aus.

Beginn ist etwa 9.oo Uhr, bis ca. 13.oo Uhr wird dann geangelt.

Nationalparkplan liegt öffentlich aus !!!

Schwedt, 18.08.2012

Der Plan für die Entwicklung des Nationalparks liegt seit 6. August öffentlich in den entsprechen Amts- und Stadtverwaltungen bis zum 28. September aus. Jeder Bürger kann diesen einsehen und dazu schriftlich bis zum 5. Oktober 2012 seine Bedenken und Vorschläge einbringen.

Außerdem kann der vollständige Plan beim unten folgenden Link unter der oberen Rubrik "Informieren" und dann links in der Spalte "Nationalparkplan" eingesehen werden.

Sollten dort noch immer keine Informationen vorhanden sein, dann beschweren Sie sich ruhig bei der Nationalparkverwaltung, vielleicht beschleunigt das die Sache noch vor Ablauf der Auslegungsfrist !!!

Stippgruppe des KAV erfolgreich beim Landeshegefischen

Schwedt, 14.07.2012

Die Stippgruppe des KAV-Schwedt nahm  in der Besetzung Siegmund Fitzner ; Detlef Alexander ; Maik Arnold ; Gerd Krieser ; Jens Krieser und Adrian Lossow erfolgreich am diesjährigen Landeshegefischen des LAVB am 7./8. Juli in Töplitz teil.

In der Mannschaftswertung konnte ein guter 4. Platz erreicht werden.

In der Einzelwertung konnte sich Siegmund Fitzner als Sieger durchsetzen und auch Detlef Alexander erreichte noch einen beachtlichen 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch !!!

6. Polder-10 Gedächtnisangeln in Gatow gut besucht

Gatow, 16.06.2012

Bereits zum 6. Mal wurde von den Angelvereinen "DAV-OG Vierraden 01 e.V." und "OG Heinersdorf e.V."  das Polder 10 Gedächtnisangeln durchgeführt.

Trotz widriger Witterungsbedingungen war die Veranstaltung mit ca. 50 Anglern gut besucht.

Sieger wurde der AF Maik Schmökel (OG-Vierraden), gefolgt von den Platzierten Edu Güllenbeck (AFr. Mudrowsee) (2) ; Andre Braun (OG Vierraden) (3) ; Kurt Pegelow (OG Vierraden) (4) ; und Karin Kornewald (OG Schwedt) (5).

Untere Fischereibehörde Uckermark ist umgezogen

Schwedt, 01.06.2012

Ab 1. Juni 2012 ist die Untere Fischereibehörde des Landkreis Uckermark wieder in  Haus 5 ;  Zi. 114 der Kreisverwaltung umgezogen.

Die Telefonnummer bleibt gleich 03984-702068

Regelungen zum Beangeln des Schwedter Hafens

Schwedt, 27.04.2012

Auf dem Verbandstag des KAV-Schwedt am 26.04. wurden alle Vereine über die notwendigen Verhaltensregeln beim Beangeln des Schwedter Hafens informiert.

Beim Beangeln von Land ist zu beachten, dass eingefriedetes (Zaun) oder mit Schildern kenntlich gemachtes Betriebsgelände nicht betreten werden darf.

Beim Beangeln vom Wasser aus ist auf der Grundlage des § 9 Abs. 3 der Landeshafenverordnung Brandenburg eine vorherige Anmeldung und Gestattung beim Hafenmeister erforderlich.

Landeshafenverordnung   hier  auf dieser Seite nachlesen.

Tel. Vermittlung der Schwedter Hafengesellschaft  449118