Kinder- und Jugendveranstaltungen 2017

Schnuppertag am Mündesee

Petrus meinte es an diesem Tag nicht gut mit seinen Jüngern, Dauerregen, Wind und kühles Wetter. Wollte er uns damit prüfen ???, wenn Ja, dann haben wir und ca. 30 Kinder die Prüfung mit Bravour bestanden, denn alle Betreuer und Besucher, ließen sich nicht davon abhalten, sich an diesem Tag dem Thema Angeln für die Kleinsten zu widmen.

An mehreren Stationen konnten die Kinder Ihr Geschick und ihr Wissen testen, so bei den Stationen :

Stippangeln (Fam. Güllenbeck)

Feederangeln (Wolfgang Bohn u. Marcel Wendorff)

Futterball-Zielwurf (Karin Kornewald u. Laura Wendorff)

Casting-Zielwurf (Oliver Hans)

Wissensquiz und Fische-Raten (Manuela Wendorff )

Magnetfische Angeln (Detlef Thom und Lars Wroblewski)

Fischmaul Treffen (Tobias Müske)

Wer alle Stationen durchlaufen hatte, bekam eine Medaille, ein Jungangler-Diplom sowie gratis Essen- und Getränkemarke.

Zum Abschluss um 15.oo Uhr wurde dann mit allen Teilnehmern eine Tombola veranstaltet, wo jeder sich eine Belohnung aussuchen konnte.

Am belibtesten waren diesmal die zahlreichen von Sportwart Dieter Heidekrüger fertig montierten Stippangeln, die dann auch gleich einmal ausprobiert wurden. Da hat wohl einige der Kinder schon das "Angel-Virus" befallen.

Daneben gab es aber auch noch eine Hüpfburg, ein Schauschminken sowie einen Malwettbewerb.

Das sehr beliebte Kastenbootrennen, musste leider dem Wettergott geopfert werden und fiel aus. Vielleicht im nächsten Jahr wieder bei der 6. Auflage dieser schönen Veranstaltung.

Agenda-Diplom 2017  1. Durchgang

Am 2. August war es wieder soweit, wir konnten interessierten Kindern erste Eindrücke und Kenntnisse über das Angeln im Rahmen des AGENDA-Projektes in Schwedt vermitteln.

Diesmal waren auch erstaunlich viel Mädchen dabei.

Bevor es ans Wasser ging, wurden erst einmal die rechtliche Situation beim Angeln sowie etwas Fischkunde und Angeltechniken vermittelt.

Damit war der Vormittag ausgefüllt. Zur Mittagspause wurden dann schnell einige Bratwürste gegrillt, bevor es anschließend zum praktischen Teil ans Wasser ging, was alle schon sehnlichst erwarteten.

Dann am Wasser noch eine kurze Eiweisung in die sichere Handhabung des Angelgerätes, die Aufteilung auf unsere zahlreichen Betreuer, und schon kurz darauf hingen die ersten Fische am Haken.

Die erfolgreichsten Kinder konnten bis zu 30 Fische anlanden, noch nicht ahnend, dass es zukünftig nicht immer so einfach sein wird.

Gegen 15.oo Uhr wurden die Kinder wieder ihren Eltern übergeben.

Mal sehen, wer von ihnen später ´mal als Angler aktiv sein wird.

Kinder Übungsangeln auf Grundeln im Kanal

links,   Grundelpokal  Toni-Joel Schmidt  (Heinersdorf)

Mitte,   bester Gesamtfang   Laura Wendorff  (Heinersdorf)

rechts,   Barschpokal  Michell Wendorff  (Heinersdorf)

Um einmal etwas Abwechslung in das Kinder-Angeln zu bringen und auch den Angler-Horizont der Kids zu erweitern, führten wir vor Ferienbeginn ein Übungsangeln, vorwiegend auf Grundeln, durch. Aber auch das Angeln auf Barsch und Plötze mit kürzeren Ruten auf der Steinpackung im Kanal war von Interesse.

Erschienen waren 16 Kinder aus Schwedt, Angermünde, Heinersdorf, Vierraden und Hohenreinkendorf.

Nach einer theoretischen Einweisung in Verbreitung und Lebensweise dieser interessanten neuen Fischart bei uns, ging es dann an die praktischen Versuche, einige dieser Fische auch zu Gesicht zu bekommen. Nachdem bei fast allen auswärtigen Kindern erst einmal deutliche Korrekturen beim Angelgerät und  vor allem bei der Angeltiefe vorgenommen werden mussten, klappte es dann  auch bei nahezu allen Kindern, neben Plötzen und Barschen auch einige Grundeln zu fangen.

Diese wurden natürlich gründlich "inspiziert" und überwiegend als "niedlich" eingestuft.

Natürlich musste soviel Mühe auch belohnt werden, so gabe es für das erfolgreichste Angelkind, für das Kind mit den meisten Barschen und für das Kind mit den meisten Grundeln entsprechende Pokale.

Aber auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus, eine Tüte Gummibären und ein kleines Spielzeug bekamen alle.

Ein herzliches Dankeschön auch noch an die zahlreichen Helfer und Betreuer um Jugendwart Dieter Heidekrüger.

Hier noch einige Impressionen von der Veranstaltung :

Kreishegefischen Kinder / Jugend am Mündesee

Große Spannung bei der Auswertung des Hegeangelns

Am 11. Juni fand am Angermünder Mündesee das traditionelle Hegefischen des KAV für Kinder u. Jugendliche statt.

Angetreten waren 27 Teilnehmer aus 11 Vereinen, darunter auch ein Team des Stadtanglerverbandes Schwedt. Um es schon vorweg zu nehmen, die Schwedter Kids haben sich prima geschlagen, Platz 2 in der Einzelwertung und Platz 2 in der Teamwertung, wobei sowohl der Fünftplatzierte Leon Tauterat als auch das Team die meisten Fische fing.

Der Zweite, Michell Wendorff fing allein schon 8,5 kg Fisch.

Gewertet wurde aber das höchste Fanggewicht, und nicht wie bei Teamwertungen sonst üblich, die beste Platzziffer, da wäre das Schwedter Team sogar auf Platz 1 gelandet. So hatten aber die Meichower Angelfreunde die Nase vorn und stellten sowohl Einzel- als auch Teamsieger.

Die Veranstaltung war wieder von den Angermündern, insbesondere von Sportwart Dieter Heidekrüger, bestens organisiert, sogar das Wetter.  Der Tierpark Angermünde konnte sich über 53 kg Futterfisch freuen, eine inzwischen zuverlässige Partnerschaft.

Egal wieviel Fische gefangen wurden, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Der einizige Wermutstropfen, man muss leider ein Jahr warten, bis die nächste Veranstaltung dieser Art stattfindet, aber es soll ja auch der Saisonhöhepunkt sein. Der KAV ließ sich auch bei der Bereistellung von Angelgeräten als Präsente für alle Teilnehmer nicht lumpen, so dass alle zufrieden nach Hause fuhren.

Hier noch die Top-Ergebnisse :

Einzelwertung

1. Platz    Erik Augenstein              AV Meichow-I

2. Platz    Michell Wendorff             Stadtanglerverband  SDT

3. Platz    Leon Peters                    Angelfreunde Pinnow

4. Platz    Kevin Voß                      AV Meichow-I

5. Platz    Leon Tauterat                 Stadtanglerverband SDT

6. Platz    Philipp Stolz                    OG Angermünde

7. Platz    Maximilian Penzel             OG Angermünde

8. Platz    Jerome Kraußer               Angelfreunde Pinnow

9. Platz    Daniel Dost                     AV Meichow-II

10 Platz   Laura Wendorff               Stadtanglerverband SDT

Teamwertung

1. Platz    AV Meichow-I                   14,540  kg / 112 Fische                2. Platz    Stadtanglerverband SDT   12,722  kg / 143 Fische

3. Platz    Angelfreunde Pinnow           8,833  kg /  73 Fische

4. Platz    Ortsgruppe Angermünde      5,719  kg /  84 Fische

5. Platz     AV Meichow-II                    3,096  kg /  56 Fische

Auftaktangeln mit Hortkindern

Am 28. April wurde der Startschuss zu einer Serie von Angeln mit den Hortkindern des Vereins "Lebenshilfe e.V." gegeben.

Die Kinder der dortigen  AG-Angeln hatten schon seit Monaten auf diesen Termin gewartet, um nach der trockenen Theorie im Winter nun endlich auch mit Angel praktische Erfahrungen zu erlangen.

Unter Aufsicht und Anleitung einiger unserer erfahrenen Angler wurden dann auch einige Fische gefangen. beim nächsten Mal wird es dann bei wärmerem Wetter hoffentlich noch besser werden.

Hier noch einige Bildimpressionen :