Neues aus dem KAV und den Vereinen

Preisskat als Jahresabschluss-Veranstaltung 2014

Traditionell führt der KAV-Schwedt in jedem Jahr zum Beginn der Vor-

weihnachtszeit als letzte Veranstaltung einen Preisskat für Mitglieder seiner Vereine durch.

In diesem Jahr waren leider einige Stammspieler verhindert, so dass das Skat-Turnier in kleiner aber gemütlicher Runde stattfand.

Als Sieger nach drei Runden konnte sich diesmal Gerd Krüger aus dem Vierradener Verein vor Siegbert Schmock (Vorstand KAV-Angm.) und Klaus Lange (OG Vierraden) durchsetzen.

Die Ergebnisliste komplett in dieser Datei :

Skat-Ergebnis 2014.xls
Microsoft Excel-Dokument [23.5 KB]

Auszeichnungen für die beeindruckensten Fänge der Region

Auf der erweiterten Sitzung des Vorstandes mit den Vereinen wurden am 4. November die beeindruckensten Fänge aus der Rubrik "Angebissen" unserer Webseite ausgezeichnet.

In der Kategorie "Friedfische" siegte AF André Rosenberg vom Verein Mudrowsee mit seinem kapitalen Karpfen.

In der Kategorie "Raubfische" hatte AF Karl Ehrhardt vom Schwedter Verein Oderstrand mit seinem Super-Hecht die Nase vorn.

In der Kategorie "Sonstige Fische" konnte die erst 12 jährige Angel-freundin Franziska Stein vom Verein Tabak mit ihren 2 Aalen punkten.

Ehrungen und Jahresauswertung auf der Vereinssitzung

Allgemeine Gruppe (v.l.n.r.)

Wolfgang Bohn (Sieger) ; Waldemar Zahn (3. Platz)

Karin Kornewald (4. Platz) ; Michael Manthey (2. PLatz)

und Wilfried Henning (5. Platz)

Traditionsgemäß trifft sich der Vorstand des KAV im Herbst mit den Vorsitzenden und Schatzmeistern der Vereine zu einer Informations-veranstaltung, diesmal am 4. November.

Auf dieser Veranstaltung wurde auch die Auswertung der besten Fänge auf unserer Webseite sowie der Jahresauswertung im Friefischangeln vorgenommen. Diese wurde getrennt in "Allgemeine Angler" und in die "Stipp-Spezialisten".   Alle Erbebnisse im Detail findet ihr  hier.

Weiterhin wurden mit der Ehrennadel in Silber des Anglerverbandes die Angelfreunde Klaus Lange für seinen unermütlichen jahrelangen Einsatz im Verein Vierraden und sein gutes Ergebnis beim diesjährigen Landeshegefischen (3. Platz) sowie der Angelfreund Wilfried Henning für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins Odertal und seine gute Arbeit in der Funktion als Gewässerwart, die er seit 2012 bekleidet, ausgezeichnet.

Gratuliert wurde auch dem Schatzmeister Detlef Alexander des SFV 1960 zum 50. Geburtstag sowie unserem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Waldemar Zahn zum 65. Geburtstag.

Stipp-Spezialisten (v.l.n.r.)

Reinhard Kühn (4. Platz) ; Gerhard Krieser (2. Platz)

Siegmund Fitzner (3. Platz)

AF Detlef Alexander (Sieger) u. AF Jens Krieser (5. Platz), Beide leider abwesend

Pokal des Landrates der Uckermark erfolgreich verteidigt

Seit 2007 wird in der Uckermark der Pokal des Landrates ausgeangelt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein gemeinsames Angelerlebnis der vier Kreisverbände in der Uckermark durchzuführen, um sich auch gegenseitig näher zu kommem. Sollte der Teilnehmerkreis bei dieser Veranstaltung ursprünglich im wesentlichen auf die jeweiligen KAV-

Vorstände beschränkt sein, so wurde dann 2011 vereinbart, dass die sechs Teilnehmer aus jedem KAV zur Hälfte mit Vorständen und zur anderen Hälfte mit interessierten Angelfreunden zu bestzen sind.

Da der erste Pokal nach fünf Jahren schon seinen dauerhaften Platz in Schwedt gefunden hat, wurde vom neuen Landrat Dietmar Schulze im Jahr 2012 ein neuer Pokal gestiftet. Auf diesem konnten sich als Erste die Angermünder Angelfreunde 2012 verewigen. Im vergangenen Jahr am Mündesee waren die Schwedter Angelfreunde erfolgreich genauso wie in diesem Jahr am 27. September am Templiner Kanal.

Mit nur 300 Punkten Vorsprung vor den Prenzlauern, die zwar ohne Vorstand aber stattdessen mit drei starken Neuprenzlauer Anglern angereist waren, dicht gefolgt von den mit nur fünf Angelfreunden startenden Angermündern und den sich auch am heimischen Gewässer als höfliche Gastgeber vornehm zurückhaltenden Templinern.

Das erfolgreiche Team (in der Abenddämmerung) v.l.n.r 

Karin Kornewald ; Wilfried Henning ; Justin Kranzusch ; Reinhard Kühn Wolfgang Bohn u. Michael Manthey (hinter der Kamera)

Spannender Endkampf um den Jahressieg beim Abangeln

Es hätte nicht spannender sein können, erst trieben im Vorfeld Regen und Gewitter ihr Unwesen, zum Glück blieb die Veranstaltung aber dann weitestgehend trocken. Dann waren die Fische über die Angelstrecke sehr ungleich verteilt, an vielen Plätzen nur kleine Barsche, am Unterplatz dafür aber Fisch satt. So war mancherorts ein Favoritensterben schon vorprogrammiert. Das hatte natürlich auch Auswirkung auf die Gesamtwertung. Alle Ergebnisse dazu   hier.

30. Schwedter Oderpokal mit Heimsieg

Am 6. September jährte sich zum 30. Mal unsere älteste Traditions-Vereranstaltung, der Schwedter Oderpokal.

Konnte dieser Pokal auch nicht in jedem Jahr seines Bestehens an der Oder ausgeangelt werden, so hat sich doch in den letzten Jahren die Oder als Austragungsort wieder durchgesetzt, sofern Hochwasser und Straßenbau dies nicht unmöglich machten. Uneingeschränkt geblieben ist auch die Begeisterung bei den auswertigen Anglern für dieses Gewässer, wird doch sonst nur traditionell in langsam fließenden Kanälen geangelt. Für die Beliebtheit nicht ganz unbedeutend sind auch die großen kampfstarken Bleie (Brassen) in der Oder, von denen in diesem Jahr zwar nur einige, die aber von 6-7 Pfund, geangelt werden konnten. Den größten Blei fing dabei AF Siegmund Fitzner mit über 7 Pfund und gleich noch zwei weitere von ca. 6 Pfund.

Alle Götter waren dieser Veranstaltung wohlgesonnen, der Gott des Wasserstandes, der Gott der Strömung, der Gott des Wetters und auch der Gott des Heimvorteils. so konnte das Team aus Schwedt diese Veranstaltung knapp vor den Angelfreunden aus Penkun gewinnen.

Wohlverdiente Erholung nach den hitzebedingten Strapazen fanden alle Teilnehmer anschließend bei herzhafter Gulaschsuppe.

Der eingebrachte Fang von 424 kg wurde dem Tierpark Eberswalde wie in jedem Jahr zur Verfügung gestellt.

Allen Helfern und Vorbereitern dieser Veranstung gebührt Dank, allen voran Familie Fitzner. So wurde von den Angelfreunden aus Vierraden auch an Chef-Organisator Siegmund Fitzner ein Erinnerungsgeschenk überreicht.

Ergebnisse  und weitere Eindrücke findet ihr  hier.

Angeln der KAV-Vorstandes mit Vereinsvorsitzen und Gästen

Aus guter Tradition lud der KAV-Vorstand die Vorsitzenden seiner Vereine sowie weitere Angelfreunde, wie Schatzmeister oder  andere Angelfreunde, die uns bei der Arbeit unterstützen, zum gemeinsamen Grundangeln an der Oder ein.

Ebenso ist es auch in den letzten Jahren Tradition, anschließend beim gemütlichen Grillabend zusammen zu sitzen.

Beim Angeln konnte diesmal unser langjährige ehemalige Vorsitzende, Waldemar Zahn alle anderen Teilnehmer mit 11,7 kg distanzieren.

Den größten Fisch, einen Blei mit 1,8 kg allerdings fing Wolfgang Bohn vom KAV-Vorstand. Als Sonderfang brachte Karin Kornewald einen Döbel von ca. 35 cm ein. Zu aller Überraschung gingen diesmal auch viel Gründlinge an den Haken, in den letzten Jahren eine Rarität. Diese wurden natürlich, weil ganzjährig geschont, sofort zurück gesetzt.

 

 

Waldemar Zahn konnte sich nach dem Jahr 2000 nun schon zum zweiten Mal auf dem seit 1996 geführten Wanderpokal für 2014 verewigen.

Polder 10 - Pokal der OG Vierraden am 23. August in Gatow

Bereits zum 8. Mal wurde in Gatow der Polder 10 Gedächtnispokal ausgerichtet. Hintergrund ist der in naher Zukunft vollständige Verlust dieses bei den Gatowern und Vierrradenern beliebten Angelreviers.

War diese Veranstaltung in den vergangenen Jahren noch stark besucht, so kränkelte die Teilnehmerzahl dieses Jahr etwas, bedingt auch durch einige Parallelveranstaltungen, wie z.B. das Vierradener Tabakblütenfest.

Erstmals wurde auch in zwei Gruppen gewertet, den Spezialisten aus der Stippgruppe des KAV und den "Normalos", was letztere aber nicht hinderte, auch in der Totalwertung Platz 2 und 4 zu belegen.

Hier die Top Five der jeweiligen Gruppen :

"Spezialisten"

1.  Norbert Briesemeister     (Vierraden)               5.730 g

2.  André Braun                  (Vierraden)                3.870 g

3.  René Kranzusch             (Vierraden)                3.020 g

4.  Frank Wengel                 (Vierraden)                2.390 g

5.  Gerd Krieser                  ( SFV-Schwedt)          2.290 g

"Normalos"

1.  Michael Manthey             (Tabak-Schwedt)        4.200 g

2   Waldemar Zahn              (Oderstrand-Schw.)    3.320 g

3.  Karl-Heinz Klietmann      (OG-Heinersdorf)        2.170 g

4.  Ralf Bollmann                (Hohenselchow)           1.900 g

5.  Maik Stoll                      (Oderstrand-Schw.)      1.820 g

Die beiden Pokalgewinner

Michael Manthey (links) und Norbert Briesemeister (rechts)

 

 

 

Alle Konkurenten beim Essen und noch anderen Erfrischungen wieder friedlich vereint.

 

 

 

Immer um das leibliche Wohl bemüht :

"Grillmeister"

Joachim Wodrich

1. Gemeinsames Kinderangeln am Schwedter Kanal

Zum ersten Mal führte der vereinte KAV Angermünde-Schwedt ein gemeinsames Kinderangeln durch. Die Initiative ging diesmal von den Schwedter Angelfreunden aus, um die Vereine aus dem Bereich Angermünde auch einmal mit unseren Angelgewässern und -bedingungen vertraut zu machen. Leider war die Teilnahme aus den nunmehr 32 Vereinen des KAV´s nicht wie erwartet, wir denken aber, es waren erst einmal nur Statschwierigkeiten und bis nächstes Jahr hat sich dann herumgesprochen, was das für eine prima Veranstaltung war. Den Kindern hat es jedenfalls gefallen, auch wenn die Angelfreunde von der OG Angermünde und vom Verein "Anglerglück Landin" sich mehr dem Fang von Kleinfischen widmeten (bedingt auch durch eine für den Kanal nicht optimale Ausrüstung), so konnten sie auch miterleben wie ihre Kameraden aus Vierraden und Heinersdorf durchaus ordentliche Bleie an den Haken bekamen.

Die besten Fangergebnisse gingen dann auch nach Schwedt.

 

1. Platz    Justin Kranzusch (Vierraden),    8 Fische u. 5340 g

2. Platz    Michell Wendorff (Heinersdorf)  6 Fische u. 4340 g

3. Platz    Laura Wendorff (Heinersdorf)  16 Fische u. 2780 g

 

An alle Teilnehmern wurden dann noch Angelgeräte für die Erweiterung ihrer Ausrüstung in Form einer Tombola verlost.

Herzlichen Dank gilt auch den AF`n Dieter Heidekrüger und Thomas Henning vom Bereich Angermünde, die uns sehr bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützten.

Die erfolgreichsten Angler des Tages (v.l.n.r.)

Michell Wendorff  ;  Justin Kranzusch  ;  Laura Wendorff

Kinderangeln in Heinersdorf am 1. Juni

Bei prima Angelwetter fand am Kindertag das traditionelle Angeln der Vereine Heinersdorf und Vierraden mit ihren Vereinskindern statt. Leider war die Teilnehmerzahl bei den Heinersdorfern durch andere gleichzeitige Veranstaltungen bei Feuerwehr und Fußball etwas dezimiert, aber Spaß hat es trotzdem allen gemacht, liebevoll von erwachsenen Betreuern aus den Vereinen versorgt.

Als beste Jung-Angler konnten dann auch die beiden Heinersdorfer Michel Wendorff und Laura Wendorff an ihrem Hausgewässer den Vierradenern eine Nase zeigen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, einschließlich der Fischentsorgung auf "ökologisch", nämlich durch einen Storch, der die Prozedur schon kennt und sich regelmäßig nach Angel-Ende zum Festschmaus einfindet.

 

Hier noch einige optische Eindrücke von dieser schönen Veranstaltung.

Schnupper-Angeltag am Mündesee am 31. Mai

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der KAV-Angermünde zusammen mit "Hirschverein" und anderen lokalen Partnern ein Fest an der Uferpromenade des Mündesee´s.

Natürlich war auch bestes Event-Wetter bestellt und so konnte der Vormittag bis 14.oo Uhr von den Angelfreunden als "Schnupper-Angeltag" gestaltet werden.

Dabei wurde Kindern aller Altersklassen (und auch manchem Erwachsenen) gezeigt und auch gleich praktisch ausprobiert, wie man regel- und waidgerecht Fische angeln kann.

Während die Angermünder Angelfreunde unter liebevollem Einsatz von Edu Güldenbeck beim Stippangeln Hilfestellung gaben, zeigten die Schwedter Angelfreunde, wie auch ohne Pose größere Fische zu fangen sind.

Der Spaß kam aber bei Hüpfburg, Torwandschießen, Ziel-

Wurf auf große Fischmäuler und Seifenblasenkünstler auch nicht zu kurz und wurde von Alt und Jung gerne angenommen.

Außer dem Trinken gab es für alle Teilnehmer neben Urkunden, Medaillien und kleinen Geschenken auch ein kostenloses Essen, allerdings bestand dies aus Wurst, Boulette, Steak oder Pommes, nicht aus den gefangenen Fischen.

Ergänzt wurde das alles durch Schautafeln, ein Aquarium mit den gefangenen Fischen und auch eine Unterwasserkamera, sowie ganz moderne Video-Anleitungen, für den Outdoor-Einsatz tauglich gemacht vo Thomas Henning.

 

Hier noch einige Impressionen von diesem prima organisierten Event

Reger Zuspruch beim Ernst-Metzke-Gedenkangeln

Bei bestem Wetter trafen sich 16 Teams am 25. Mai zum nun schon traditionellen Gedenkangeln für den verstorbenen langjährigen KAV-Vorsitzenden Ernst Metzke. Es freut uns sehr dass das Interesse an dieser Veranstaltung ungebrochen anhält. Leider teilten die Fische nicht ganz unsere Begeisterung und hatten nur mäßigen Appetit, aber so etwas kann uns nicht schrecken, war der eigentliche Zweck dieser Veranstaltung ja ein anderer.

Den besten Fangerfolg konnten in diesem Jahr nach einigen erfolglosen Jahren ´mal wieder die Angefreunde des SFV 1960 Schwedt e.V. erzielen. Bei kräftiger Gulaschsuppe und einem kühlen Blonden wurden dann die erfolgreichen Teams gebührend gefeiert. Die besten 10 Teams  hier.

Der eingebrachte Fang aller Teilnehmer wurde dem Tierpark Angermünde zur Verfügung gestellt.