Ergebnisse Angelveranstaltungen 2014

Endstand der Gesamtjahreswertung nach 3 Angeln
Die blau markierten Angelfreunde werden der "Profi-Klasse" zugeordnet, die schwarz markierten Angelfreunde werden der "Allgemeinen Gruppe" zugeordnet und extra gewertet.
Gesamtwert.-2014.xls
Microsoft Excel-Dokument [26.5 KB]

Gemeinsames Spinnangeln mit mäßigem Erfolg

Trotz des für kälteresistente Angler eigentlich prima Angelwetters trafen sich am 26. Oktober nur 16 Angler zum gemeinsamen Spinnangeln und anschließendem gemütlichen Erfahrungsaustausch.

Jeder angelte nach seinen individuellen Möglichkeiten in Oder ; Kanal oder ausgewählten Poldergewässern. Aber auch diese Vielfalt der Angelmöglichkeiten war kein Garant für einen Erfolg. Nur fünf Angler konnten überhaupt Fisch mitbringen, davon 4 Angler mit Hechten.

Zum besten Angler wurde dann auch AF Klietmann mit immerhin noch

3 Hechten gekürt. Was allerdings sehr verwundert, dass die Barsche diesmal total den Köder verweigerten, nur 3 Stück wurden gefangen.

Hier die fünf erfolgreichen Angler :

  Karl-Heinz Klietmann      ( OG Heinersdorf )   3 Fische   3.250 Gr.

  Ande Braun                   ( OG Vierraden )      1 Fisch     2.100 Gr.

  Dieter Heidekrüger         ( KAV-Angerm. )      1 Fisch     1.760 Gr.

  Reinhard Kühn               ( SFV Schwedt )       1 Fisch     1.280 Gr.

  KLaus Jasswitz               ( SFV Schwedt )       1 Fisch         80 Gr.

Die vier Hechtfänger ; v.l.n.r.     

André Braun ; Sieger Karl-Heinz Klietmann ;

Reinhard Kühn ; Dieter Heidekrüger

Abangeln am Gatower Kanal am 14. September

Ergebnisse Einzelangeln am Gatower Kanal am 14.09.2014
Einzelangeln Gatow 2014.xls
Microsoft Excel-Dokument [23.0 KB]

30. Schwedter Oderpokal am 6. September

Alle Ergebnisse in Auflistung
30. Oderpokal.pdf
PDF-Dokument [134.5 KB]

Der Erfolg war dem Gastgeber vorbehalten, das Team 1 aus Schwedt mit S. Fitzner ; D: Alexander ; B. Oestreich ; G. Krieser und M. Arnold) konnte knapp vor Penkun und Falkensee den Pokal erringen.

1.   Schwedt 1             mit    54 710 Gramm Fisch

2.   Penkun                 mit     53 810 Gramm Fisch

3.   Falkensee             mit    44 600 GRamm Fisch

 

Einzelsieger :  AF Pankow (Penkun) mit  26 900 Gramm Fisch

Größter Fisch :  AF S. Fitzner mit einem Blei von 3560 g

 

Alle Ergebnisse im Detail in der PDF-Datei

Landeshegefischen des LAVB am 13. Juli in Töplitz

Beim diesjährigen Landeshegefischen des LAVB in Töplitz waren leider nur 9 Mannschaften am Start. Eine Tatsache, die uns schon besonders berührt, sollte doch in diesem Jahr diese Veranstaltung eigentlich in Schwedt stattfinden. Nach anfänglicher Zusage durch den LAVB wurde sie dann aber doch kommentarlos nach Töplitz vergeben.

Auch die Fangerergebnisse waren sehr mäßig, vielleicht ist die Strecke einfach schon überangelt, fand doch erst eine Woche vorher der Moritz-Cup dort statt. Aber mit einem Umdenken im LAVB wird wohl nicht zu rechnen sein und die Randregionen werden weiterhin außen vor bleiben. Wir werden dann bei unserem diesjährigen Oderpokal nun schon zum 30. Mal zeigen, dass sowohl Teilnermerzahlen als auch Fangergebnisse einer zentralen Veranstaltung würdiger sein würden.

Auf Grund der hervorragenden Platzierungen des Vorjahres, reisten diesmal neben einem offiziellen Team des KAV Angermünde-Schwedt auch ein Team des Ortsgruppe Vierraden aus unseren Verband an.

Und siehe da, die Vierradener konnten sich sogar einen Platz besser platzieren, als die Titelverteidiger vom KAV. Zu verdanken war das in erster Linie den AF Klaus Lange und André Braun, die in den Sektoren jeweils Platz 1 und 2 belegten, dann auch Grundlage für Platz 5 in der Team-Wertung. Beim KAV Team konnte nur AF Siegmund Fitzner überzeugen, mit Platz 2 im Sektor das beste Ergebnis einbringen.

Was dann aber bei zwei Nullwertungen auch nur für Platz 6 in der Teamwertung reichte. Daher geht unser Glückwunsch vorrangig an die Vierradener Angelfreunde bei ihrer Premiere auf Landesebene.

Moritz-Cup in Töplitz am 5. u. 6. Juli

Der  Moritz-Cup hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Großveranstaltung gemausert. So konnten in diesem Jahr bereits eine Teilnehmerzahl von 160 Anglern erreicht werden, 31 Mannschaften und weitere 5 Einzelstarter. Geangelt wurde an zwei Tagen.

In der Gesamtwertung konnte unser Team aus Schwedt dann auch einen hervorragenden 7. Platz belegen. In der Einzelwertung erreichte Detlef Alexander sogar einen ausgezeichneten 5. Platz.

 

Hier alle Ergebnisse im Überblick :

 

Alle Ergebnisse
Moritz-Cup 2014.xls
Microsoft Excel-Dokument [140.0 KB]

Sommerangeln am Mündesee am 15. Juni

Zum ersten Mal führte der KAV-Schwedt ein Einzelangeln am schönen Mündesee in Angermünde durch. Animiert durch den beschlossenen Zusammenschluss beider KAV´s sollten unsere Angelfreunde auch mal das Stammgewässer der Angermünder Angelfreunde kennenlernen.

Und man muss sagen, wir wurden dort nicht nur durch die dortigen Angelfreunde freundlich empfangen, auch das Wetter und die Beißlaune der Fische zeigten sich von ihrer besten Seite.

Es war ein Versuch, etwas Abwechselung in unsere Veranstaltungen zu bringen, und das scheint auch voll gelungen zu sein. Während der erfolgreichste Angler über 18 kg Fische anlanden konnte, erzielte der "erfolgloseste" Angler immerhin noch 2,4 kg, so etwas hatten wir in Schwedt bisher noch nicht erlebt.

Anschließend konnten noch alle gemütlich im Café "Seeblick" bei Bier und Bockwurst diese gelungene Angelveranstaltung ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön gebührt auch noch dem AF Horst Krull, der die ca. 150 kg gefangenen Fisch dem Tierpark Angermünde zur Nutzung zuführte.

 

Hier noch die Top Ten der 23 Teilnehmer, das vollständige Ergebnis findet ihr in dieser Datei

Sommerangeln am Mündesee (2. Wertungsangeln)
Einzelangeln 15.06.2014.xls
Microsoft Excel-Dokument [22.5 KB]

  1. Platz    Siegmund Fitzner                18.400 g

  2. Platz    Reinhard Kühn                     11.170 g

  3. Platz    Detlef Alexander                 10.620 g

  4. Platz    Norbert Briesemeister          9.400 g

  5. Platz    Wolfgang Bohn                      8.840 g

  6. Platz    Michael Manthey                   7.120 g

  7. Platz    Gerd Krieser                         6.680 g

  8. Platz    Klaus Lange                          6.620 g

  9. Platz    Frank Wengel                       6.280 g

10. Platz    Karin Kornewald                   6.120 g

 

Ernst-Metzke-Gedenkangeln am 25. Mai

  1. Platz     2. Team  SFV 1960 Schwedt         8.300 g

                  J. Krieser ; H. Arends ; G. Krieser

  2. Platz     1. Team  AV Tabak                       5.300 g

  3. Platz     2. Team  AV Odersrand                3.500 g

  3. Platz     1. Team  SFV 1960 Schwedt         3.500 g

  5. Platz     KAV-Angermünde                         2.300 g

  6. Platz     1. Team OG Heinersdorf                   1.900 g

  7. Platz     2 Team AV Tabak                             1.200 g

  8. Platz     2. Team  AV Kummerow                   1.000 g

  9. Platz     3. Team  OG Vierraden                       970 g

10. Platz     2. Team  OG Heinersdorf                     890 g

Anangeln Kanal-Scheiddammbrücke am 11. Mai

Nach anfänglichem Zittern ob der widrigen Witterungsverhältnisse behielt der Wetterbericht von "Donnerwetter.de" auf unserer Webseite doch Recht, morgens kein Regen mehr und anfangs auch nur mäßiger Wind. Der sollte allerdings im Verlaufe der Veranstaltung durch das heranziehende Sturmtief aber noch merklich auffrischen. Der erste Regenschauer setzte dann auch pünktlich zum Angel-Ende ein, zur Auswertung konnten wir dann eine regenfreie Phase nutzen, obwohl es schon wieder bedrohlich schwarz am Horizont aufzog.

Erfreulich war die erhöhte Teilnehmerzahl gegenüber den letzten Jahren, als wir noch zwei Vereine mehr in unseren Reihen hatten. Zusätzlich verstärkt wurde das Teilnehmerfeld noch durch vier Gastangler aus dem befreundeten Lobes in Polen, so dass insgesamt 27 Angler den Fischbestand im Kanal ergründen wollten.

Dies gelang leider nicht allen Angelfreunden, sechs Angelfreunde gingen leider gänzlich leer aus, bei den meisten Anderen hielt sich das Fangglück auch sehr in Grenzen. Einzig einige Angler aus der aktuellen und ehemaligen Stippergilde konnten einzelne ansehnliche Blei landen, allen voran der Vorjahressieger André Braun von der OG-Vierraden.

Die Schulfrage war schnell geklärt, natürlich das Wetter !!! 

Also kein perfekter Start in die neue Saison und einige Angelfreunde konnten ihre Ambitionen auf eine gute Plazierung bei neu eingeführten Jahresgesamtwertung schon jetzt begraben.

 

Hier alle Ergebnisse im Detail. 

Einzelangeln 11.05.2014.xls
Microsoft Excel-Dokument [23.0 KB]