Aktuelles aus 2013

Angelkarten für Schwedter Gewässer 2014

Schwedt, 20.11.2013

Die von der "Fischereischutzgemeinschaft Oder e.V." heraus gegebenen Angelkarten für die Schwedter Gewässer Oder, Kanal, Querfahrt, Welse und Polder bleiben auch für 2014 in Umfang und Preis unverändert zum Jahr 2013 und sind voraussichtlich ab 2. Dezemberwoche verfügbar.

Besatzmaßnahmen im Bereich Schwedt

Schwedt, 11.11.2013

Bereits in der zweiten Oktoberhälfte erfolgte der Besatz in den vom KAV-Schwedt betreuten Gewässern mit Schleien und besonders mit Karpfen. Davon wurden 500 kg in die Gewässer "Briesensee", "Torfloch", "Langer Pfuhl" und "Igelpfuhl" eingesetzt.

Auch die umliegenden Gewässer des KAV-Angermünde wurden reichlich mit Karpfen besetzt, einige auch mit Graskarpfen.

Wir hoffen dann in einigen Jahren auf gute Fänge unserer Angelfreunde.

Veranstaltungsplan des KAV für 2014 steht bereit

Schwedt, 25.10.2013

Auf dem gestrigen Verbandstag des KAV-Schwedt wurde der Veranstaltungsplan des KAV für das Jahr 2014 bekanntgegeben.

Er kann ab sofort allen Vereinen und Interessierten als Orientierung für die eigene Planung im neuen Jahr dienen.

Ein Novum sind sowohl die Ermittelung von Jahresbesten aus drei Gemeinschaftshegeangeln, die Verlagerung einer Angelveranstaltung nach außerhalb von Schwedt sowie die Neubelebung eines Kinder- u. Jugendangeltages zusammen mit dem KAV Angermünde.

Der vollständige Plan  hier.

Stippgruppe des KAV-Schwedt erneut sehr erfolgreich !!!

Bei den diesjährigen Meisterschaften im Hegefischen des Landesanglerverbandes Brandenburg am 14. Juli in Töplitz waren die Angelfreunde der Stippgruppe des KAV-Schwedt wieder sehr erfolgreich. So konnten sowohl die ersten beiden Plätze in der Einzelwertung durch Siegmund Fitzner (auch schon im Vorjahr Sieger) und Jens Krieser als auch der Titel in der Mannschaftswertung unter 11 Teams errungen werden. Hier angelten auch die Angelfreunde Klaus Lange (13. Platz), Rene Kranzusch (24.Platz) u. Detlef Alexander (25. Platz) durchaus erfolgreich unter den insges. 56 Teilnehmern.

Mehr zu den Ergebnissen  hier.

Interessantes auf Webseiten benachbarter KAV`s

Schwedt, 29.04.2013

Ein Besuch auf den Webseiten unserer anderen KAV´s der Uckermark lohnt auch ab und zu. So kann man zum Beispiel der Webseite des KAV-Angermünde entnehmen, dass der "Große Prüßnicksee" (auch "Präßnicksee" genannt") wieder LAVB-Vertragsgewässer ist. Ebenso sind auf der Seite des KAV-Templin vier weitere Vertragsgewässer aufgeführt, die im "Märkischen Angler" nicht aufgeführt waren. Besonders interessant ist auch der Bericht vom Verbandstag des KAV-Prenzlau, der hier auszugsweise in der unteren Datei wiedergegeben ist, bezüglich Personalien, Zahlen u. Fakten über den KAV-Schwedt, der dort recht ausführlich erwähnt wird

Auszug vom Verbandstag des KAV-Prenzlau
KAV-Prenzlau.doc
Microsoft Word-Dokument [24.5 KB]

Aalbesatz in der Oder durch den KAV-Schwedt ???

Schwedt, 27.03.2013

In der gestrigen Ausgabe der MOZ, im Rahmen der Eröffnung einer Aalausstellung, wurde Nationalparkleiter Dirk Treichel folgendermaßen zitiert : "Der Schwedter Anglerverband setzt jedes Jahr vier bis sieben Kilo Glasaale in der Oder aus."

Um Irritationen zu unterbinden, hier die Information an unsere Mitgliedsvereine : Der KAV-Schwedt würde sich freuen wenn er jedes Jahr Aalbesatz in diesem genannten Umfang zur Verfügung hätte. Der uns zugeteilte Besatz wird aber ausschließlich in den von uns betreuten Verbandsgewässern ausgesetzt, nicht jedoch in der Oder. Dort dürften wir das gemäß Nationalparkgesetz (§ 8 Abs. 2 Punkt 7) auch überhaupt nicht. Also, woher auch immer diese Informationen an die Nationalparkverwaltung stammt, sie ist unsinnig.

Fischereischeinprüfung auch weiter in Schwedt möglich

Schwedt, 23.03.2013

Durch die Obere Fischereibehörde wurde die Berechtigung zur Abnahme der Fischereischeinprüfung (s.g. Anglerprüfung) für weitere 5 Jahre verlängert. Damit können auch im Bereich KAV-Schwedt weiter Prüfungen abgenommen werden.

Die diesjährigen Termine für das erste Halbjahr finden sich auf der rechten Spalte dieser Webseite.

KAV - Schwedt arbeitet weiter

Schwedt, 26.02.2013

Auf dem gestrigen außerordentlichen Verbandstag des Kreisanglerverbandes Schwedt wurde durch die Mitglieder beschlossen, dass bis zu einem Verbandstag im Oktober der Vorsitz durch den neu gewählten Stellvertreter Siegmund Fitzner wahrgenommen wird. Damit konnte die drohende Auflösung des KAV-Schwedt vorerst abgewendet werden. Im Oktober wird die Situation dann neu bewertet und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Weiterhin wurden der AF Wolfgang Bohn als Sportwart und der AF Wilfried Henning als Gewässerwart gewählt.

Richtigstellung zu Vertragsgewässern des LAVB

Schwedt,10.02.2013

Wie der zuständige KAV-Angermünde mitteilt, sind die im "Märkischer Angler" Heft 1-2013 auf Seite 27 aufgeführten Vertragsgewässer im Bereich Angermünde / Schwedt nicht richtig angegeben. Von den aufgeführten Gewässern sind wirklich nur die Gewässer "Mündesee" (VF 01-01) ; "Großer Schwarzer See" (VF 01-04) ; "Wolletzsee" (VF 01-05) ; "Glambecker See" (VF 01-08) sowie der Kanal (VF 01-12) als Vertragsgewässer beangelbar, alle anderen Gewässer in diesem Bereich entfallen.

Richtigstellung des Artikels vom AV Meichow

Artikel des AV-Meichow in der MOZ
Hier in der Datei findet Ihr den Artikel und die Klarstellung und Korrektur der im Artikel formulierten Darstellungen zu Fangnachweisen für Angler.
Moz-Meichow.doc
Microsoft Word-Dokument [68.5 KB]