Top - Ten der KAV-Angelveranstaltungen

Gemeinschafts - Spinnangeln

Am 27. Oktober trafen sich morgens 7.oo Uhr aus den Schwedter Vereinen 18 Angelfreunde, um gemeinsam in Oder, Polder, Querfahrt oder Kanal (je nach Gültigkeit ihrer Angelerlaubnis) dem Spinnangeln nachzugehen und sich anschließend zu einer kleinen Stärkung zu treffen und die Ausbeute zu vergleichen.

Erfolgreich konnten sich 10 Angelfreunde präsentieren und zusammen 7 Hechte, diverse Barsche und als Krönung auch 2 Welse von knapp 90cm u. 100cm vorweisen.

 

Hier die Rangliste der höchsten Fänge :

 

  1.   Waldemar Zahn             Oderstrand             6.060 Gr.

  2.   Karin Kornewald            Tabak                     4.500 Gr.   

  3.   Gerd Krieser                 SFV 1960                3.860 Gr.

  4.   Reinhard Kühn              SFV 1960                2.940 Gr.

  5.   Karl Ehrhardt                Oderstrand              2.940 Gr.

  6.   Nico Reuschel               OG Schwedt             2.700 Gr.  

  7.   Karl-Heinz Klietmann     OG Heinersdorf        1.940 Gr.

  8.   Henry Sittig                  SAV Kuhheide          1.820 Gr.

  9.   Jörg Jünemann             OG Schwedt             1.440 Gr.

10.   Jürgen Stein                 Tabak                        380 Gr.  

 

 

Die beiden Welsangler Waldemar Zahn u. Karin Kornewald

 


29. Oderpokal bei bestem Wetter ohne Heimvorteil

Am Samstag, 7. Sept. wurde der nun schon 29. Schwedter Oderpokal mit internationaler Beteiligung ausgetragen.

Leider wurde die Veranstaltung diesmal nicht an der Oder, sondern wegen der Straßensperrung am Kanal durchgeführt.

Bei besten Wetter wurden 207 kg Fisch gefangen und dem Tierpark Eberswalde zur Verfügung gestellt.

Unser Schwedter Spitzenteam konnte unter 11 Mannschaften leider nur Platz 6 belegen, Sieger wurden die Angelfreunde vom Sensas-Team Falkensee.

Der größte Fisch wurde allerdings von Norbert Briesemeister (OG-Vierraden) gefangen, ein Blei von 2,2 kg.

 


Norbert Briesemeister mit dem größten Fisch des Tages

 

Ergebnisse in Kurzform :

 

Mannschften :

1. Platz    Sensas Team Falkensee            Platzziffer  11

2. Platz    AV Schnock Berlin                    Platzziffer  17

3. Platz    Stipp-Profi´s Brandenburg         Platzziffer  21

 

Einzel :

1. Platz    AF Bredow   (Falkensee)                13.1 kg

2. Platz    AF Bartolomey  (Schnock)              13,0 kg

3. Platz    AF Stegemann   (Schnock)             11,4 kg

4. Platz    AF Streeck   (Penkun)                     8,1 kg

5. Platz    AF Laser    (Stipp-Profi´s)                6,6 kg

 

Größter Fisch :

Norbert Briesemeister (OG Vierraden)             2,2 kg

 

Alle Ergebnisse in folgender Datei :

Auswert. Oderpokal 2013.pdf
PDF-Dokument [28.4 KB]

Hegeangeln am Torfloch 01.09.2013

Bereits im fünften Jahr wurde als zweites Einzelangeln ein Hegeangeln am Torfloch durchgeführt. Lag`s am unsicheren Wetter nach dem Kälteeinbruch oder am Bestreben einiger weniger Vereinsfunktionäre, den KAV-Schwedt zu zerschlagen, jedenfalls hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr leider halbiert.

Die Fische schienen auch sauer zu sein, so dass das Hegeergebnis nicht sehr berauschend ausfiel.

Als Sieger konnte sich diesmal AF Gerd Krieser vom SFV 1960 durchsetzen.

Der zweitplatzierte AF Reinhard Kühn hatte zwar einen Karpfen an der Angel, aber der Karpfen blieb auch Sieger.

Mit Bratwurst, Boulette und Bier sowie regem Austausch der letzten Angelerlebnisse in freundschaftlicher Atmosphäre wurde dann die Veranstaltung noch etwas fortgesetzt.

 

Hier die Einzelergebnisse :

  1. Platz     Gerd Krieser                SFV 1960           1 580 Gr.

  2. Platz     Reinhard Kühn             SFV 1960           1 260 Gr.

  3. Platz     Norbert Briesemeister   OG Vierraden     1 180 Gr.

  4. Platz     Jens Krieser                 SFV 1960           1 120 Gr.

  5. Platz     Klaus Lange                 OG Vierraden     1 060 Gr.

  6. Platz     Olaf Fromm                  Oderstrand           900 Gr.

  7. Platz     Torsten Herzig              Tabak                   880 Gr.

  8. Platz     Rene Kranzusch            OG Vierraden        800 Gr.

  9. Platz     André Braun                 OG Vierraden        680 Gr.

10. Platz     Waldemar Zahn             Oderstrand           620 Gr.

10. Platz     Wolfgang Bohn              Tabak                   620 Gr.

Pokalangeln des KAV-Vorstandes mit den Vereinen

In alter Tradition führte der KAV-Vorstand das Angeln mit den Vereinsvorsitzenden und Schatzmeistern durch. Weiter dazu eingeladen waren auch 3 Gäste vom KAV-Angermünde. Der Einladung folgten 8 Vereine, so dass 20 Teilnehmer zusammen kamen.

Das Angeln ist kurz so zusammenzufassen :

Ziemlich heißes Wetter ; ziemlich starke Strömung ; einigermaßen Fisch und zum Abschluss noch eine kräftige Dusche von oben.

Die meisten Fische wurden erwartungsgemäß von Angehörigen der Stippgruppe des KAV gefangen, die natürlich mit dem entsprechenden Equipment anrückten.  Aber auch die "Normalangler" konnten zufrieden sein, ging doch niemand leer aus und ein Aal wurde auch wieder gefangen.

Diesesmal konnte sich Detlef Alexander auf dem seit 1997 geführten Wanderpokal verewigen.

Der Fang wurde dem Tierpark Angermünde zur Verfügung gestellt, den Transport übernahmen freundlicherweise die Angelfreunde vom KAV-Angermünde.

Wie üblich gab es anschließend einen zünftigen Grillabend in der Vereinshütte des "SFV 1960 Schwedt e.V.".

Ergebnisse :

  1. Platz     Detlef Alexander  (Schatzm..SFV 1960)        8,54 kg

  2. Platz     Siegmund Fitzner (KAV-Vorstand)                6,84 kg

  3. Platz     Andre Braun (Stellv. Vors. OG-Vierraden)     5,82 kg

  4. Platz     Wolfgang Bohn (KAV-Vorstand)                    4,72 kg

  5. Platz     Dieter Heidekrüger (Vorst. KAV-Angerm.)     3,80 kg

  6. Platz     Siegbert Schmock (Vorst. KAV-Angerm.)      3,70 kg

  7. Platz     Hansi Waschescio (Schatzm. Oderstrand)      3,06 kg

  8. Platz     Wilfried Henning (KAV-Vorstand)                  2,60 kg

  9. Platz     Gerd Krieser (Vertr. SFV 1960)                     2,58 kg

10. Platz     Michael Manthey (KAV-Vorstand)                  2,48 kg

10. Platz     Gerd Lind (Schatzm. SAV Kuhheide)             2,48 kg

Ernst-Metzke-Gedächtnispokal am 9. Juni 2013

  1. Platz     Team  AV-Oderstrand -II              14,4 kg

                 ( M. Stoll ; O. Fromm ; S. Schneeweiss )

  2. Platz     Team  OG-Vierraden -II                11,2 kg

                 ( K. Pegelow ; N. Briesemeister ; R. Kersten )

  3. Platz     Team  SFV 1960 -I                         6,9 kg

                 ( K. Fitzner ; R. Kühn ; D. Alexander )

  4. Platz     Team  OG-Heinersdorf -I                5,7 kg

  5. Platz     Team  SAV-Kuhheide                     3,6 kg

  6. Platz     Team  Tabak -II                            3,6 kg

  7. Platz     Team  Tabak -I                             3,6 kg

  8. Platz     Team  KAV-Angermünde                3,1 kg

  9. Platz     Team  OG-Vierraden -I                  2,8 kg

10. Platz     Team  SFV 1960 -II                       2,5 kg

Dieses Team-Angeln in den Schwedter Poldern, zu Ehren des ehemaligen langjährigen KAV-Vorsitzenden Ernst Metzke, wurde nun schon zum 11. Mal durchgeführt. Das Wetter meinte es sehr gut mit den 14 teilnehmenden Teams. Gut fanden das auch die großen Bleie, konnten doch viele Teams einige Exemplare erbeuten. Dafür nahmen sich aber Plötzen und andere kleinere Fischarten an diesem Sonntag frei, ausgenommen die allgegenwärtigen Mini-Ukeleis. Niemand blieb diesmal Schneider und das anschließende gemütliche Beisammensein, gestärkt durch eine kräftige Gulaschsuppe, machte diesen Tag zu einem Erfolgserlebnis für alle Angler.

Dank auch an den Tierpark Angermünde, der die Verwertung der überzähligen Fische sicherstellte.

Einzelangeln -Kanal am 28.04.2013

 1. Platz     Andrè Braun              OG-Vierraden       6 480 Gr.

 2. Platz     Reinhard Kühn           SFV 1960             5 740 Gr.

 3. Platz     Siegmund Fitzner       SFV 1960              4 980 Gr.

 4. Platz     Michael Manthey         AV Tabak             4 300 Gr.

 5. Platz     Renè Kranzusch         OG-Vierraden       3 740 Gr.

 6. Platz     Jens Krieser               SFV 1960             2 960 Gr.

 7. Platz     Detlef Alexander         SFV 1960            2 680 Gr.

 8. Platz     Gerd Krieser               SFV 1960            2 340 Gr.

 9. PLatz     Klaus Lange               OG-Vierraden      1 960 Gr.

10. Platz    Maik Schmökel            OG-Vierraden      1 600 Gr.

Traumwetter, ganz anders als am Vortag, als viele Vereine Ihr Anangeln durchführten. Fische reichlich vorhanden, aber kaum größere Brassen. Plötzen schon im Laichgeschäft aber trotzdem noch bissig. In den Top Ten erwartungsgemäß die Stipper vom Sportfischerverein und von Vierraden.

Zum Sattwerden hat es bei jedem gereicht, und wenn es nur die heiße Bockwurst nach dem Angeln war.

Kanal-Angeln ist Spezial-Angeln, daher die Teilnehmerzahl mit knapp unter 20 etwas mäßig, wurde aber durch etliche interessierte Angelfreunde, die sich an der Strecke einfanden, ausgeglichen.

Holte den Sieger-Pokal diesmal nach Vierraden, Andrè Braun